News | Bildung | 4. März 2020

Spannendes Online-Angebot für werteorientierten MINT-Unterricht

Digital selbst lernen, präsent vertiefen, im Unterricht anwenden: Unsere Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen nutzen digitale Möglichkeiten und kombinieren diese mit Präsenzphasen.

Die Informationsveranstaltung der Siemens Stiftung stellt am 24. März die digital verfügbaren Module der Blended Learning Fortbildung zu Experimento I8+ vor.

Die Ludwig-Maximilians-Universität, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, und die Siemens Stiftung haben die Lehrkräftefortbildung zu Experimento | 8+ weiterentwickelt. Das neue Blended Learning Konzept verknüpft digitale Selbstlernmodule und Präsenzphasen zu einem aufeinander aufbauenden Gesamtkonzept.

Das Bildungsprogramm Experimento | 8+ unterstützt Lehrkräfte der Klassen 1 bis 6 dabei, Kinder und Jugendliche für Phänomene aus Natur und Technik zu begeistern. Denn Naturwissenschaftliches Wissen ist Grundlage für die Entwicklung von Lösungskompetenz und Resilienz: Mit Verständnis und Kenntnis der Themen Energie, Umwelt und Gesundheit können jetzige und zukünftige Generationen Problemen mit innovativen Lösungen begegnen – von den Folgen einer Pandemie bis zu den Konsequenzen des Klimawandels. Gleichzeitig bereiten früh erworbene naturwissenschaftlich-technische Erkenntnisse darauf vor, sich in einer zunehmend digitalisierten und technisierten Welt zurechtzufinden und verantwortungsvoll zu handeln.

In einer für alle Bildungsinteressierte offenen Informationsveranstaltung führen Prof. Dr. Birgitta Kopp, Ludwig-Maximilians-Universität, und Angela Clerc, Siemens Stiftung, am 24. März 2021 in die neue Online-Anwendung der Lehrkräftefortbildung ein. In der Veranstaltung stellen die Referentinnen die einzelnen Module vor, und thematisieren so die Methode des Forschenden Lernens, den Forschungskreis und die Wertebildung im MINT-Unterricht. Lehrkräfte vertiefen durch sie ihr fachdidaktisches Wissen und bekommen Materialien vorgestellt, die sie unmittelbar im Unterricht anwenden können. Kurze Videosequenzen zeigen zudem die Anwendungsmöglichkeiten der Methoden und Materialien im Klassenzimmer.

Zur Veranstaltung

Thema: Informationsveranstaltung zum Online-Angebot der Lehrkräftefortbildung von Experimento | 8+ für werteorientierten MINT-Unterricht in der Grundschule

Wo: Virtuell via Zoom

Wann: 24. März 2021