Pressemitteilung | Kultur | 25. Februar 2021

Music In Africa Live: Digitale Kompetenzen für den afrikanischen Musiksektor

Musikschaffenden werden digitale Kompetenzen vermittelt, um Auftritte virtuell für ein breites Online-Publikum zu produzieren.

„Music In Africa Live“ vermittelt afrikanischen Musikschaffenden digitale Kompetenzen, um Live-Konzerte während der Covid-19-Pandemie online zu vermarkten und sich an eine schnell wandelnde Musikbranche anzupassen. Das Projekt wurde von der Music In Africa Foundation initiiert und vom Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut und der Siemens Stiftung gefördert.

Die Einschränkungen im öffentlichen Leben stellen die Musikindustrie vor große Herausforderungen. Live-Auftritte, die in Pandemiezeiten nicht möglich sind, waren zuvor die Haupteinnahmequelle vieler Musikerinnen und Musiker. „Music In Africa Live“ bietet durch finanzielle Förderung einen Weg, um Auftritte virtuell für ein breites Online-Publikum zu produzieren, und vermittelt zudem durch Video-Tutorials digitale Kompetenzen.

Von August 2020 bis Februar 2021 unterstützte das Projekt professionelle afrikanische Produktionsfirmen sowie Künstlerinnen und Künstler in der Entwicklung und Verbreitung von virtuellen Konzerten. Insgesamt wurden 17 Videos produziert, die über den Facebook-Kanal von Music In Africa veröffentlicht wurden und bislang mehr als 500.000 Aufrufe erzielten.

Unter folgendem Link stehen die Videos kostenfrei zur Verfügung:

Zudem finanzierte das Projekt die Produktion von Weiterbildungsangeboten, die Kompetenzen zur Umsetzung von Musikprojekten im digitalen Raum vermitteln. Die Video-Tutorials sind seit Februar 2021 über den YouTube-Kanal von Music In Africa frei zugänglich und behandeln Themen wie Urheberrecht und Tantiemen, Broadcasting und Aufnahmetechniken für traditionelle Instrumente.

Die Schulungsvideos sind unter folgendem Link abrufbar:

„Die Musikbranche erlebt bedingt durch die Covid-19-Pandemie einen immensen Umbruch. Das Projekt ‚Music In Africa Live‘ unterstützt Musikschaffende, sich an die drastischen Veränderungen anzupassen, neue Möglichkeiten auszuloten und digitale Strategien zu entwickeln“, sagt Dr. Nina Smidt, operative Vorständin und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung.

Über die Music In Africa Foundation

Music In Africa ist das führende Informations- und Austauschportal für den afrikanischen Musiksektor mit über 27.000 Online-Profilen von Kulturschaffenden, aktuellen Kulturmeldungen und umfangreichen, von afrikanischen Autorinnen und Autoren verfassten Artikeln zum Musikleben auf dem Kontinent. Die Förderung des Wissensaustauschs und die Schaffung von Kapazitäten für diejenigen, die im Musiksektor tätig sind, stehen im Fokus. Dies geschieht neben dem Online-Bereich auch mit Trainings, Workshops, Konferenzen und Konzerten.

Die Siemens Stiftung hat gemeinsam mit dem Goethe-Institut den Gründungsimpuls für das Projekt gegeben, die Music In Africa Foundation als Trägerorganisation mit ins Leben gerufen und begleitet das Projekt seit 2011 finanziell, strategisch und organisatorisch.