WeLearn

Trainingsprogramm für technische Berufe im Nachhaltigkeitsbereich im ländlichen Kenia

Mit Trainings zur beruflichen Orientierung will WeLearn für technische Berufe und Nachhaltigkeit begeistern und so die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen.

Ausbildung von Zukunftskompetenzen für eine nachhaltige Wirtschaft

Kenia stellt seinen Energiesektor verstärkt auf erneuerbare Energien um und will bereits bis 2030  hundert Prozent des Bedarfs mit nachhaltiger Energie decken. Dabei ist eine qualitätsvolle Bildung  einer der wichtigsten Faktoren, der über Wohlstand und soziale Entwicklung entscheidet, denn das Land benötigt qualifizierte Arbeitskräfte, die diesen Wandel vorantreiben. In Zusammenarbeit mit dem Sozialunternehmen WE!Hub Victoria Limited (WeTu) startet die Siemens Stiftung das neue Bildungsprojekt WeLearn. Der vierwöchige Kurs konzentriert sich auf die berufliche Orientierung in technischen Berufsfeldern von Schulabsolventen (50% Mädchen). Das Projekt ist eng mit den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) verbunden und zielt darauf ab, die Lücke zwischen schulischer Theorie und technischer Anwendung zu schließen, die für eine nachhaltige Wirtschaft erforderlich ist.

Hintergrund

Eine erfolgreiche Berufstätigkeit spielt eine zentrale Rolle für die wirtschaftliche und soziale Integration von Jugendlichen. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sollten die vielfältigen Fähigkeiten und das Potenzial junger Frauen und Männer in ländlichen Gebieten stärker anerkannt und ihnen der Zugang zu angemessener Bildung und Ausbildung ermöglicht werden, damit sie die Chancen auf dem wachsenden nachhaltigen Arbeitsmarkt optimal nutzen können.

Hands-on Minds-on Trainings

Die Siemens Stiftung hat das neue Bildungsprojekt WeLearn für Schulabsolvent*innen ins Leben gerufen, um ihren Horizont bezüglich der Berufsmöglichkeiten zu erweitern und ihr Interesse für eine Ausbildung in technischen Berufsfeldern zu wecken. Durch die Förderung von technischen Kompetenzen bei Jugendlichen in ländlichen Gebieten eröffnen sich ihnen Perspektiven in einem Arbeitsmarkt der Zukunft, der vor allem von Arbeitsplätzen im Nachhaltigkeitsbereich geprägt ist. Für die Umsetzung des Projekts hat sich die international tätige Stiftung mit dem kenianischen Sozialunternehmen WeTu (gegründet von der Siemens Stiftung 2019) zusammengetan. WeTu ist in der Region des Viktoriasees tätig und bietet nachhaltige Lösungen in den Bereichen Energie, Wasser, Mobilität und Landwirtschaft an.

In der Pilotphase wird WeLearn in Zusammenarbeit mit der Organisation SMASE-Africa (Strengthening of Mathematics and Science Education in Africa) einen einwöchigen Schulungsworkshop für die Trainer*innen durchführen. Anschließend werden diese geschulten Trainer*innen an mehreren WeTu-Wasser-Energie-Zentren intensive Schulungen für Schulabsolventen durchführen. Diese Zentren werden als realitätsnahe Lernlabore dienen, in denen die Jugendlichen  praktische und technische Fertigkeiten erlernen, wie z. B. den Betrieb von Solarpumpen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und die Installation von Solarzellen.  Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen auch eine praktische Ausbildung durch das fachkundige WeTu-Team. Die WeTu-Experten, die zu 100 % aus der Region stammen – darunter auch Frauen -, können entsprechend den Jugendlichen als Vorbild dienen.

WeMobility: Sozialunternehmen WeTu als Innovationshub am Viktoriasee

In ländlichen und peri-urbanen Gebieten im Westen Kenias kooperiert die Siemens Stiftung mit dem Sozialunternehmen WeTu im Bereich E-Mobilität.

WeTu-Standort in Mbita, Kenia
© Siemens Stiftung

Entwicklung von Kompetenzen für Arbeitsplätze im Nachhaltigkeitsbereich

Das Projekt WeLearn trägt dazu bei, eine qualifizierte und gleichberechtigte Erwerbsbevölkerung aufzubauen. Es stattet die Jugendlichen aus den ländlichen Gemeinden mit Fähigkeiten aus, die sie sonst nicht entwickeln könnten. Das Projekt stärkt die lokale Erwerbsbevölkerung, indem es jungen Frauen und Männern die grundlegenden Qualifikationen und Berufsvorbereitungsprogramme bietet, die für die Arbeit in einem sich entwickelnden Sektor erforderlich sind. Qualifizierte Arbeitskräfte tragen zum Wachstum von lokalen Industriezweigen bei und fördert eine  nachhaltige Entwicklung. Außerdem unterstützt WeLearn UN-Nachhaltigkeitsziele, wie „Hochwertige Bildung“, „Geschlechtergleichheit“ und „Massnahmen zum Klimaschutz“.

Elektromechaniker bei der Wartung der E-Motorräder von WeTu
© Siemens Stiftung

Ziele der vierwöchigen WeLearn Kurse:

• Die Jugendlichen werden ermutigt, sich in technischen und berufsbildenden Kursen an TVET-Colleges weiterzubilden.
  • Andere werden direkt in die Arbeitswelt eintreten und Berufe wie Techniker*in oder Handwerker*in erlernen.
  • Jugendliche werden befähigt, unternehmerische Aufgaben zu übernehmen
  • Insbesondere Teilnehmerinnen profitieren von den Möglichkeiten im grünen Sektor und ebnen den Weg für eine intersektionalere Arbeitswelt

Kooperationspartner

Die Siemens Stiftung arbeitet seit 2019 aktiv mit sozialen Unternehmen und Organisationen im Bereich der Elektromobilität in Kenia zusammen. Auch dieses Projekt basiert auf der Zusammenarbeit mit unserem Ökosystem.

Projektleiter
Rebecca Ottmann