Pressemitteilung | Kultur | 8. Oktober 2021

Panafrikanische Musikkonferenz ACCES Ende November in Südafrika

„Sie schreibt keine Lieder, sie fängt sie ein.“ Die Südafrikanische Sängerin und Produzentin Msaki wird im Konzert auf der Konferenz ACCES 2021 zu erleben sein.

Von 25. bis 27. November findet in Johannesburg die Music In Africa Conference For Collaboration, Exchange and Showcases (ACCES) statt, eines der wichtigsten Events für die panafrikanische Musikindustrie. Vertreten sind mehr als 80 Künstler*innen sowie über 50 Referierende, die über ihre Arbeit im Sektor sprechen.

Professionellen aus der afrikanischen und globalen Musikbranche bietet ACCES die Möglichkeit, neue Trends und Talente zu entdecken, geschäftliche Beziehungen zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Branchengespräche, Pitch- und Networking-Sessions, Workshops, Konzerte und eine Ausstellung sind Highlights des vielfältigen Programms. Organisiert wird ACCES von der Music In Africa Foundation in Zusammenarbeit mit der Siemens Stiftung, dem Goethe-Institut und dem Reeperbahn Festival International.

Mehr Informationen zu Programm und Registrierung sind auf der Online-Plattform Music In Africa zu finden:

Über die Music In Africa Foundation

Music In Africa ist das führende Informations- und Austauschportal für den afrikanischen Musiksektor mit über 27.000 Online-Profilen von Kulturschaffenden, aktuellen Kulturmeldungen und umfangreichen, von afrikanischen Autorinnen und Autoren verfassten Artikeln zum Musikleben auf dem Kontinent. Die Förderung des Wissensaustauschs und die Schaffung von Kapazitäten für diejenigen, die im Musiksektor tätig sind, stehen im Fokus. Dies geschieht neben dem Online-Bereich auch mit Trainings, Workshops, Konferenzen und Konzerten.

Die Siemens Stiftung hat gemeinsam mit dem Goethe-Institut den Gründungsimpuls für das Projekt gegeben, die Music In Africa Foundation als Trägerorganisation mit ins Leben gerufen und begleitet das Projekt seit 2011 finanziell, strategisch und organisatorisch.