Pressemitteilung | Bildung | 6. Juni 2016

Neues Angebot an digitalen Lehrmaterialien für MINT-Lehrkräfte in Oberösterreich

Die gemeinnützige Education Group GmbH (EduGroup) und die Siemens Stiftung kooperieren bei der Bereitstellung von naturwissenschaftlich-technischen Unterrichtsmaterialien. Ab sofort können die oberösterreichischen Lehrkräfte auf ihrer gewohnten Plattform der EduGroup zusätzlich auf rund 5.500 digitale, qualitätsgeprüfte Medien aus dem Medienportal der Siemens Stiftung zugreifen und diese kostenlos herunterladen unter https://www.edugroup.at/medien

Vernetzung leicht gemacht: Die Digitalisierung und der Einsatz von Standards für den Austausch von Medien schaffen die technologische Grundlage, Unterrichtsmaterialien verschiedener Anbieter zusammenzuführen und recherchierbar zu machen. Für die Siemens Stiftung ist die Kooperation mit der EduGroup ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, ihre Bildungsplattform zu vernetzen und damit in diesem Fall den MINT-Lehrkräften aus Oberösterreich eine größere Auswahl an qualitätsgeprüften Inhalten für einen abwechslungsreichen Unterricht zur Verfügung zu stellen.

„Wir freuen uns über das vergrößerte Angebot an Unterrichtsmaterialien, das wir unseren Lehrkräften durch die Einbindung des Medienportals zur Verfügung stellen können“, so Peter Eiselmair, Geschäftsführer der EduGroup. „Wir bieten ihnen zudem basierend auf modernster Technologie eine sehr komfortable Lösung, da die Lehrkräfte ihre heimische Bildungsplattform EduGroup nicht verlassen müssen, um die Materialien der Siemens Stiftung zu recherchieren und herunterzuladen.“

Rund 5.500 Medien wie interaktive Tafelbilder, Arbeitsblätter oder Experimentieranleitungen aus dem Medienportal geben neue Impulse für die Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischen Themen und unterstützen Lehrkräfte aller Schularten bei einem kompetenzorientierten und anschaulichen Unterricht. Zahlreiche Medien liegen als Open Educational Resources (OER) vor und können ohne Registrierung heruntergeladen, verändert, weitergegeben und wieder veröffentlicht werden. Die Medien sind für alle Altersstufen geeignet, am Lehrplan ausgerichtet und stehen in Deutsch, Englisch und Spanisch zum kostenlosen Download bereit.

„Möglichst viele pädagogische Fachkräfte sollen Zugang zu unseren qualitätsgeprüften Materialien erhalten“, erläutert Maria Schumm-Tschauder, Projetleiterin des Medienportals bei der Siemens Stiftung. „Die Digitalisierung und die Vernetzung mit anderen Plattformen wie mit der Medienplattform der EduGroup machen dies möglich. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und stellen den Lehrkräften vermehrt offen lizenzierte Medien zur Verfügung, sodass sie diese an ihre Unterrichtsbedarfe anpassen und das Lernen individualisieren können.“

Hier geht es zum Medienportal: https://medienportal.siemens-stiftung.org (Gastzugang als „Presse“)

Über die EduGroup
Die Education Group GmbH (EduGroup) ist das führende Zentrum der österreichischen Bildungslandschaft und schafft Lösungen für gesellschaftliche und pädagogische Anforderungen. An der Schnittstelle von Pädagogik – Technik – Medien spürt sie Trends auf und fungiert als Innovationstreiber. Als zentraler Anbieter von Internetdienstleistungen und Unterrichtsmedien setzt sie für die oberösterreichische Bildungslandschaft zukunftsweisende Projekte um.

Die EduGroup unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen in Oberösterreich bei der Vorbereitung und Gestaltung ihres Unterrichts. Sie stellt die notwendige Infrastruktur wie Internet- und Mailservices zur Verfügung, bringt moderne Medien in die Unterrichtsräume und schult Lehrkräfte auf deren optimalen Einsatz. Sie spricht mit ihren pädagogischen Angeboten und umfangreichen Services nicht nur Schulen und Kindergärten, sondern vor allem Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern an.
Gemeinsam mit engagierten Lehrkräften und dem Land Oberösterreich sowie zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung unterstützt die EduGroup die Weiterentwicklung des österreichischen Bildungssystems.

Zum Medienportal

Zur EduGroup