Pressemitteilung | Allgemein |

Dr. Nathalie von Siemens wird Präsidentin des Stiftungsrats der Siemens Stiftung

Dr. Nathalie von Siemens (Präsidentin des Stiftungsrats), Dr. Andreas C. Hoffmann (Stellvertretender Präsident des Stiftungsrats) und Birgit Steinborn (neues Mitglied im Stiftungsrat).

Dr. Nathalie von Siemens übernimmt das Amt des Stiftungsratspräsidenten der Siemens Stiftung von Berthold Huber, der von Beginn an Mitglied im Stiftungsrat und seit 2014 in dieser Funktion tätig war. Zusätzlich wird Birgit Steinborn, Gesamtbetriebsratsvorsitzende und Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Siemens AG, neues Mitglied im Stiftungsrat.

Dr. Nina Smidt, Vorständin und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung: „Im Namen des Vorstands und des gesamten Teams der Siemens Stiftung möchte ich mich bei Berthold Huber für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre herzlichst bedanken! Berthold Huber begleitete die Stiftung seit ihrer Gründung und sein Wirken als wesentlicher Impulsgeber und kritischer Begleiter war maßgeblich für den Erfolg ihrer Arbeit.“

Dr. Nathalie von Siemens ist der Siemens Stiftung seit langem eng verbunden. So war sie seit 2020 als Stellvertretende Präsidentin des Stiftungsrats und zuvor als Vorständin in der Stiftung tätig.

„Ich freue mich sehr, diese verantwortungsvolle Position als Präsidentin des Stiftungsrats der Siemens Stiftung zu übernehmen. Ich möchte mich bei Herrn Huber für die vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit bedanken. Gleichzeitig heiße ich Birgit Steinborn als neues Mitglied im Stiftungsrat herzlich willkommen. Sie bringt eine vielfältige Expertise und Sichtweise in der Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse mit und ist ein großer Gewinn für die Stiftung“, so Dr. Nathalie von Siemens.

Judith Wiese, Chief People and Sustainability Officer (CPSO), Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Arbeitsdirektorin sowie Mitglied im Stiftungsrat der Siemens Stiftung, ergänzt: „Wir freuen uns über die sehr gute Neubesetzung im Stiftungsrat. Mit Dr. Nathalie von Siemens und Birgit Steinborn hat der Stiftungsrat zwei Mitglieder, die mit ihrer großen Erfahrung in gesellschaftlichen Belangen die gemeinnützige Arbeit der Siemens Stiftung bereichern. Der neu zusammengesetzte Stiftungsrat ist mit seiner breiten Kompetenz und seiner diversen Zusammensetzung somit optimal aufgestellt, um den Stiftungszweck auch künftig mit hervorragender Arbeit umzusetzen.“

Stiftungsratsmitglied Dr. Andreas C. Hoffmann, General Counsel und Leiter der Rechts- und Compliance-Abteilung der Siemens AG, übernimmt das Amt des Stellvertretenden Präsidenten des Stiftungsrats von Dr. Nathalie von Siemens.

Die Siemens Stiftung wurde 2008 als unabhängige und gemeinnützige Organisation von der Siemens AG gegründet. Seitdem realisiert die Stiftung nationale und internationale Projekte, die einen Beitrag zu nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung leisten.

Dem Stiftungsrat der Siemens Stiftung gehören an: Dr. Nathalie von Siemens (Präsidentin des Stiftungsrats); Dr. Andreas C. Hoffmann, General Counsel und Leiter der Rechts- und Compliance-Abteilung der Siemens AG (Stellvertretender Präsident des Stiftungsrats); Birgit Steinborn, Gesamtbetriebsratsvorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Siemens AG; Judith Wiese, Chief People and Sustainability Officer (CPSO), Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Arbeitsdirektorin; Prof. Dr. Stephan Frucht, Künstlerischer Leiter Siemens Arts Program, Leiter Kultur- und Sponsoringprogramme der Siemens AG.