Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | 23. Mai 2023
Gemeinsam für mehr Vielfalt: Videostatement zum Deutschen Diversity Tag
Vielfalt ist wichtig für wirkungsvolle Zusammenarbeit, ob globaler Konzern oder internationale Stiftung – diese Überzeugung teilen Dr. Nina Smidt (Siemens Stiftung), Judith Wiese (Siemens AG) und Ana-Cristina Grohnert (Charta der Vielfalt e. V.).
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 08. Mai 2023
60 Jahre Afrikanische Union und 10 Jahre Music In Africa: African Music Days Munich feiern den Kontinent am 24. und 25. Mai 2023 im Muffatwerk
Anlässlich 60 Jahren African Union und 10 Jahren der Plattform Music In Africa, feiern die „African Music Days Munich“ ein friedliches, selbstbewusstes, kreatives Afrika. Sieben Bands aus sieben afrikanischen Ländern sind auf den Bühnen des Muffatwerks München zu sehen.
Meldung | Bildung | 05. Mai 2023
Innovation im MINT-Unterricht: Neue Design Thinking-Fortbildungen
Design Thinking fördert entscheidende Zukunftskompetenzen im Unterricht. Unsere Fortbildungen im Blended-Learning-Format vermitteln MINT-Lehrkräften die wichtigsten Grundlagen für den Praxiseinsatz.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 02. Mai 2023
Der 2. SESA Call für Unternehmen 2023 ist eröffnet
Die Skalierbarkeit und Replikationsmöglichkeiten nachhaltiger Energielösungen in Afrika nutzen: Der "2nd SESA Call for Entrepreneurs 2023" ist geöffnet. (Pressemitteilung – Englisch)
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 17. April 2023
Call für Forschung und Entwicklung im Bereich E-Mobilität: Entwicklung und Pilotversuch für nachhaltigen Verkehr in Ghana und Uganda
Die Siemens Stiftung startet eine neue Ausschreibung für F&E zur Validierung und Umsetzung von Produkten und Geschäftsmodellen im Bereich der E-Mobilität.
Notiz | Bildung | 24. März 2023
Mitmachen: MINT-Make@thon „Nachhaltige Textilien“
Wie können Textilien ökologischer werden und wie können wir sie gerechter produzieren? Beim Make@thon „Nachhaltige Textilien“ erarbeiten Jugendliche im MINT-Hub Siemensstadt Square Lösungen für die Textilien der Zukunft.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 22. März 2023
African Music Days Munich im Muffatwerk, 24. und 25. Mai 2023 – Music In Africa feiert 10 Jahre
Acht Bands aus acht afrikanischen Ländern werden auf den Bühnen des Muffatwerks München zu sehen sein. Von Afrobeat über futuristischen Punk bis hin zu ganz neuen Klängen und afrikanischer Mystik ist alles vertreten.
Meldung | Bildung | 14. März 2023
Fünf Jahre Forum Bildung Digitalisierung
Das Forum Bildung Digitalisierung feiert seinen fünften Geburtstag mit einem Parlamentarischen Abend und dem Motto „Wie gestalten wir die digitale Bildungswende für eine chancen- und teilhabegerechte Bildung in Deutschland?“
Notiz | Sozialunternehmertum, Bildung | 09. März 2023
Wandel, der inspiriert: Wie Bildung, Sozialunternehmertum und Musik Gleichstellung ermöglichen
Die Projekte der Siemens Stiftung in den Bereichen saubere Energie, Musik und Bildung verändern das Leben von Frauen, die an ihnen in Afrika und Lateinamerika teilnehmen nachhaltig.
Notiz | 28. Februar 2023
Neue Bewerbungsphase für Kita-Programm „KiQ“ startet ab 1. März 2023
Etwa 50 Kindertageseinrichtungen können sich für das kostenfreie Kita-Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität“ bewerben, um forschendes Lernen in ihrer Einrichtung alltagsintegriert zu verankern.