Pressemitteilung | Bildung | 14. Mai 2020

Start der MINT-Qualitätsoffensive

Berlin, 14. Mai 2020 – Das Nationale MINT Forum (NMF) beginnt heute gemeinsam mit ausgewählten Partnern eine bundesweite MINT-Qualitätsoffensive für außerschulische MINT-Initiativen. Auf der Basis eines Orientierungsrahmens werden MINT-NetzwerkerInnen zu „Multiplikatoren für Qualitätsentwicklung“ ausgebildet und strukturierte Begleit- und Schulungsprogramme vor Ort durchgeführt.

Eine nachhaltige MINT-Bildung kann nur durch die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Partnern gelingen. Damit die außerschulischen Initiativen qualitäts- und wirkungsorientiert arbeiten können, benötigen sie Instrumente und Anregungen zur Selbstanalyse und Weiterentwicklung. „Als Interessenvertretung der MINT-Bildung in Deutschland ist es uns besonders wichtig, ein Signal für die Qualitätsentwicklung der MINT-Initiativen zu setzen. In der Corona-Krise bestätigt sich, dass sie eine wichtige Säule der vielfältigen Bildungslandschaft in Deutschland sind, die wir auf diese Weise stärken“, erklärte heute Dr. Ekkehard Winter, Co-Sprecher des NMF. Vor einem Jahr hatte das NMF deswegen einen Orientierungsrahmen herausgebracht, mit dessen Hilfe die MINT-Initiativen individuell und systematisch ausloten können, wie wirkungsorientiert ihre Arbeit ist.

Der Orientierungsrahmen wurde unter dem Dach des NMF von der Stiftung Haus der kleinen Forscher in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Analyse- und Beratungshaus Phineo entwickelt; er wird zurzeit in eine Online-Anwendung überführt. Dem Orientierungsrahmen liegt die Überzeugung zugrunde, dass es sich für die Qualitätsentwicklung sowohl großer wie auch kleiner außerschulischer MINT-Lernorte lohnt, in regelmäßigen Abständen die eigene Arbeit zu hinterfragen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. In einer ersten Testphase hat sich gezeigt, dass die Akteure eine strukturierte Einführung und Begleitung bei der Anwendung des Orientierungsrahmens benötigen.

„Es freut uns sehr,“ betonte Edith Wolf, neue Co-Sprecherin im NMF, „dass wir durch das Engagement und die großzügige Unterstützung unserer Partner nun ein Projekt starten können, das außerschulische MINT-Initiativen gezielt und flächendeckend bei ihrem Qualitätsmanagement fördert.“ Projektpartner sind die NMF-Mitglieder Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Haus der kleinen Forscher. Gefördert wird das Projekt von der aqtivator gGmbH.

In der Körber-Stiftung wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet, die sich um die konkrete Umsetzung kümmert. Bereits vor der Sommerpause werden NetzwerkerInnen aus 15 Pilotregionen in das Schulungsprogramm eingeführt und können es vor Ort testen. Diese Pilotphase dient auch dazu, den online-Orientierungsrahmen zu optimieren. Eine bundesweite Umsetzung ist ab dem Sommer 2021 geplant.

Kontakt für die Presse: Dr. Angela Lindner
Email: angela.lindner@nationalesmintforum.de, Mobil: +49 160 7075 267

Kontakt Projektleitung: Teresa Moll
Email: moll@koerber-stiftung.de, Telefon: +49 4080 8192 197

ÜBER DIE MINT-QUALITÄTSOFFENSIVE
Die MINT-Qualitätsoffensive ist eine Initiative des Nationalen MINT Forums und seiner Mitgliedsorganisationen Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Haus der kleinen Forscher. Gefördert wird das Projekt von der aqtivator gGmbH. Die operative Umsetzung erfolgt durch die Körber-Stiftung.

Online-Tool für MINT-Netzwerke