Meldung | Allgemein | 7. März 2022

Solidarität mit der Ukraine

Die Siemens Stiftung ist erschüttert über den Krieg in der Ukraine. Um den betroffenen Menschen zielgerichtet und schnell helfen zu können, unterstützen wir den Siemens Caring Hands e.V. „Hilfsfonds für die Ukraine“. Durch ihn konnten bereits 1 Million Euro als humanitäre Soforthilfe dem Deutschen Roten Kreuz für die Unterstützung von Menschen auf der Flucht zur Verfügung gestellt werden. Weitere Maßnahmen, auch zur Unterstützung der Bevölkerung in der Ukraine, sind bereits geplant.

Siemens Caring Hands e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der 2001 von der Siemens AG ins Leben gerufen wurde. Der „Hilfsfonds für die Ukraine“ sammelt Spenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Siemens AG, Siemens Healthineers, Siemens Energy, Siemens Stiftung sowie externen Partnerinnen und Partnern.

Der Bundesverband Deutscher Stiftung aktualisiert regelmäßig eine Auflistung an Stiftungen, die verschiedene Hilfsangebote für die Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen: Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Weitere Institutionen aus unserem Netzwerk bieten ebenso Hilfsmaßnahmen an.