Meldung | Bildung | 23. Juli 2018

Service-Learning für einen wertebildenden MINT-Unterricht: Ein Web Based Training führt in das Thema ein und unterstützt Lehrer bei den ersten Schritten in die Umsetzung

Schülerinnen und Schüler lernen die Funktionen von Wald und lokalen Ökosystemen kennen und forsten einen brach liegenden Naturlehrpfad auf.
© iStock.com/cglade

Aus dem Modellprojekt „Service-Learning in den MINT-Fächern“ der Siemens Stiftung und Stiftung Lernen durch Engagement ist ein gleichnamiger Online-Kurs für Lehrkräfte entstanden. Da Web basiert, kann er räumlich, zeitlich und inhaltlich flexibel gestaltet werden. Er ist ab sofort auf dem Medienportal der Siemens Stiftung frei verfügbar und vermittelt Lehrkräften ein Grundwissen sowie erste Ideen zur Umsetzung der Lehr- und Lernform im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht.

Was ist Service-Learning und wie passt es zu den MINT-Fächern? Service-Learning ist eine Lehr- und Lernform, die fachliches Lernen im Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Schüler der 7. Klasse lernen beispielsweise im fächerübergreifenden Kurs „Naturwissenschaften“ die Funktionen von Wald und lokalen Ökosystemen kennen und forsten gemeinsam mit ihrer Lehrkraft einen brach liegenden Naturlehrpfad auf. Durch ihr Engagement kann der Naturlehrpfad anschließend von der Gemeinde wieder genutzt werden. Die Methode eignet sich besonders gut für MINT-Fächer, deren gesellschaftliche Bedeutung und ihr Nutzen für Schüler oft unentdeckt bleiben. Service-Learning ist in allen Schulformen und jeder Altersstufe einsetzbar.

Ein Online-Kurs ermöglicht Pädagogen den Einstieg in die Lehr- und Lernform. Die Teilnehmer teilen sich Ort und Zeit frei ein, können Übungen wiederholen und steuern so ihren Lernprozess selbst. Im Forum können sie sich austauschen und ihre eigenen Projektideen vorstellen.

Fachliche Einführungen in die Theorie, interaktive Übungen und Anwendung sowie Selbstreflektion sind Bestandteil des Web Based Trainings „Service-Learning in den MINT-Fächern“. Das Gelernte kann sofort in die Praxis übertragen werden, und erste Konzepte für den eigenen Unterricht entstehen. Andere Lehrkräfte geben zudem einen spannenden Einblick in die praktische Umsetzung ihrer Service-Learning-Projekte.

Der Kurs ist kostenlos und frei im Medienportal der Siemens Stiftung verfügbar. Empfehlenswert ist eine Registrierung dennoch, um hilfreiche Zusatzfunktionen, wie die Speicherung des Bearbeitungsstands, die Erstellung eigener Notizen und die Nutzung des Forums zu erhalten.

Zum Web Based Training Service-Learning in den MINT-Fächern