Meldung | Kunst & Kultur | 12. März 2015

Music In Africa feiert am 21. März Deutschlandpremiere – Podiumsdiskussion und Konzert

Das Goethe-Institut und die Siemens Stiftung präsentieren am 21. März 2015 in der Muffathalle München erstmals in Deutschland die gemeinsam initiierte Online-Plattform „Music In Africa“. Die Plattform lädt Menschen weltweit ein, die Musik des afrikanischen Kontinents kennen und schätzen zu lernen. Sie bietet Kontakte, Aktuelles und Wissenswertes sowie Fortbildungsangebote und will die führende Internetplattform für alle Fragen rund um Musik aus Afrika werden.
Anlass für die Vorstellung ist ein Konzert senegalesischer Hip-Hop-Musiker aus Dakar, die im Rahmen des Austauschprogramms „Dox Dajé“ nach München kommen. Vor dem Konzert werden die westafrikanischen Gäste in einer Podiumsdiskussion zusammen mit dem Musikjournalisten Jonathan Fischer die Rolle des Hip-Hops in der Entwicklung des Senegals sowie die zunehmende Bedeutung des interkontinentalen Austauschs beleuchten.
18.00 Uhr, Muffatwerk Studio I: Vorstellung von „Music In Africa“ und Podiumsdiskussion „Senegalese Urban Art & Culture. Reflexion einer musikalischen Begegnung“
Begrüßung durch

• Dr. Nathalie von Siemens, Geschäftsführender Vorstand und Sprecherin der Siemens Stiftung,
  • Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, und
  • Dietmar Lupfer, Geschäftsführer des Muffatwerks

Präsentation „Music In Africa“ mit

• Eddie Hatitye, Direktor der Music In Africa Foundation
  • Dr. Norbert Spitz, Leiter des Goethe-Instituts in Subsahara-Afrika
  • Jens Cording, Projektleiter Kultur in der Siemens Stiftung

Podiumsdiskussion mit

• Jonathan Fischer, Münchner Musikjournalist und DJ (Moderation)
  • Eddie Hatitye, Direktor der Music In Africa Foundation
  • Dietmar Lupfer, Geschäftsführer des Muffatwerks
  • Amadou Fall Ba, Direktor und Gründer des Hip-Hop-Zentrums AfriCulturban Pikine-Dakar
  • Keyti, Rapper aus Dakar

Im Anschluss: Meet & Greet im Muffathalle Café
22.00 Uhr, Muffathalle: „DOX DAJÈ“ – Konzert senegalesischer Hip-Hopper
Konzert im Rahmen des MünchnerStiftungsFrühlings mit

• Matador
  • MC P.P.S the Writah
  • Ciré Dia
  • DJ Gee Bayss
  • Keyti

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Veranstaltungsort:
Muffathalle München
Zellstraße 4, 81667 München

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Podiumsdiskussion formlos mit einer E-Mail.

Informationen zur Podiumsdiskussion

Informationen zum Konzert