Forschen und Sprechen gehören zusammen

Sprachliche Fähigkeiten sind Voraussetzung für jeden Wissenserwerb – auch für die Naturwissenschaften. Nur wenige Wissenschaftler wagten sich bisher an die systematische Erforschung der Zusammenhänge beider Bereiche. Ende 2013 starteten zwei dreijährige Studien zu den Wirkungen naturwissenschaftlicher Frühbildung. Eine davon umfasste auch das Thema Sprache. In der Teilstudie EASI Science-L (Early Steps into Science and Literacy), die die Siemens Stiftung gemeinsam mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Baden-Württemberg Stiftung unterstützt, ging es um das Zusammenwirken von sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung.

Untersucht wurde, ob und wenn ja, wie beim Experimentieren im frühkindlichen Bereich Sprache gefördert wird, zum Beispiel beim Beschreiben naturwissenschaftlicher Phänomene und beim Formulieren von Lösungsansätzen – insbesondere auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche der Universitäten Koblenz-Landau, Augsburg und Heidelberg analysieren dabei die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen in der naturwissenschaftlichen Bildung, die sprachliche Anregungsqualität in der Kita und die Fähigkeiten der Kinder in beiden Bereichen. 222 Kinder und 58 pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen ganz Deutschlands nahmen an der Studie teil.

Wie naturwissenschaftliche Bildung auf naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen in der Kita wirkt, untersuchte parallel dazu die Studie EASI Science (Early Steps into Science). Im Blickpunkt der Forscher standen sowohl die Kompetenzen der Kinder als auch die der pädagogischen Fachkräfte. Förderpartner dieser Studie waren die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Seit August 2017 liegen die Ergebnisse beider Studien vor: Sie belegen, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen nicht nur das Fachwissen und die didaktischen Kenntnisse der pädagogischen Fachkräfte verbessern, sondern auch ihre Motivation und Interesse steigern. Davon profitieren auch die Kinder, deren Lernfreude und Interesse an Naturwissenschaften deutlich wuchs. Ebenso zeigte die Parallelstudie EASI Science-L, dass sich naturwissenschaftliche Bildung positiv auf die Sprachfähigkeit der Kinder auswirkt.