Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Studie | Mai, 2018
Aguajira – The practice of co-design for technology transfer
Wie kann partizipatives Design genutzt werden, um unterversorgte Gemeinden voranzubringen? Eine neue Fallstudie von MIT D-Lab und Siemens Stiftung zeigt Ansätze für einen erfolgreichen Einsatz dieser Methode im Bereich Technologietransfer. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Apr, 2018
Executive Summary: Evaluation des empowering people. Network
Das empowering people. Network wurde 2017 durch das renommierte Centrum für Evaluation (CEval) evaluiert. Jetzt liegen die Ergebnisse der Untersuchung vor (Publikation auf Englisch).
Informationsblatt | Apr, 2018
Hygiene-Anleitung für Gemeinden
Gemeinsam mit der Kenya Water for Health Organization (KWAHO) haben wir einen Leitfaden für praxisorientierte Hygieneaufklärung an Grundschulen entwickelt, der nun zum Download zur Verfügung steht. (Publikation auf Englisch).
Informationsblatt | Apr, 2018
Hygiene-Anleitung für Grundschulen
Gemeinsam mit der Kenya Water for Health Organization (KWAHO) haben wir einen Leitfaden für praxisorientierte Hygieneaufklärung für Familien und Gemeinden entwickelt, der nun zum Download zur Verfügung steht. (Publikation auf Englisch).
Informationsblatt | Feb, 2018
Experimento in Nigeria
Mit dem internationalen Bildungsprogramm Experimento setzt sich die Siemens Stiftung für eine Stärkung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung ein. Der Flyer informiert über ihr Engagament in Nigeria.
Bericht | Sep, 2017
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2016/2017
Blicken Sie mit uns und unseren Partnern zurück auf ein Jahr gemeinsamer Projektarbeit und erfahren Sie mehr über unser Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Broschüre | Jul, 2017
Experimento in Kolumbien
Zusammen mit Partnern engagiert sich die Siemens Stiftung für naturwissenschaftlich-technische Bildung in Kolumbien. Damit soll die soziale und wirtschaftliche Entwicklung im Land unterstützt und gefördert werden. Die Broschüre gibt mit Interviews, Berichten und Reportagen interessante Einblicke.
Broschüre | Jul, 2017
Bildung für verantwortungsvolle Mitgestaltung
Hochwertige naturwissenschaftlich-technische Bildung ist weltweit Voraussetzung für individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Die Broschüre informiert über das internationale Bildungsengagement der Siemens Stiftung.
Broschüre | Jun, 2017
„The Bridging Challenge“– zehn Maßnahmen, wie Geflüchtete und Unternehmen zusammenfinden
Mit ihrer Publikation „Brücken bauen, wo bisher Lücken klaffen – Wie Geflüchtete und Unternehmen besser zusammenfinden“ zeigen die Siemens Stiftung und The DO School Herausforderungen und Lösungsätze für beide Seiten. Mit Ausnahme der Bebilderungen stehen die Inhalte unter offener Lizenz (CC BY-SA).
Informationsblatt | Feb, 2017
MINT und Werte – Wertebildung im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Die Siemens Stiftung engagiert sich im Rahmen ihres internationalen Bildungsprogramms Experimento für ein wertegeleitetes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Der Flyer informiert über die verschiedenen Projekte und Methoden.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!