Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | Sozialunternehmertum | 19. Oktober 2023
Verantwortung für unseren Planeten: Klimawandelbildung und Arbeitskräfteentwicklung sind entscheidend für unsere Zukunft
Dr. Nina Smidt (Siemens Stiftung) und David Etzwiler (Siemens Foundation USA) berichten über ihre gemeinsame Vision, nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung durch ihre Projekte in den Bereichen Bildung und „Green Workforce Development“ zu fördern.
Notiz | Bildung | 16. Oktober 2023
Mitmachen: MINT-Make@thon „Energiegeladen in die Zukunft“
Nach dem erfolgreichen Make@thon „Nachhaltige Textilien“ im Juni 2023 ist ab sofort die Anmeldung für die nächste Herausforderung möglich: Vom 7.-17. November 2023 sind Schüler*innen ab der 9. Klasse wieder herzlich eingeladen zu dem Make@thon „Energiegeladen in die Zukunft“ im MINT-Hub der Siemens Stiftung in der Siemensstadt Square.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 12. Oktober 2023
Einladung an Journalist*innen zur Teilnahme an ACCES, einer der größten Musikkonferenzen Afrikas in Tansania, vom 9. bis 11. November
Die Music In Africa Foundation und die Siemens Stiftung laden Journalist*innen zur Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases (ACCES) ein, die vom 9. bis 11. November 2023 in Daressalam, Tansania, stattfindet. Die Konferenz hat sich zu einer Fachmesse für die afrikanische und internationale Musikindustrie entwickelt und bietet eine Plattform, um Ideen auszutauschen, neue Talente zu entdecken und Geschäftsverbindungen zu knüpfen.
Meldung | Bildung | 10. Oktober 2023
Internationales Seminar zur Klimawandelbildung
Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung, und Senior-Projektmanager Badin Borde nahmen am 2. internationalen Seminar des Office for Climate Education (OCE) zu Klimabildung in Paris und Villarceaux teil.
Pressemitteilung | Bildung | 05. Oktober 2023
Lernpapier über wirksame Netzwerkarbeit:„Agenten des Wandels“ fördern innovative frühe MINT-Bildung, sagen führende internationale MINT-Bildungsorganisationen
Die sechs Mitgliedsorganisationen des International Dialogue on STEM Education (IDoS) veröffentlichen ein Lernpapier, in dem die Auswirkungen von Netzwerken zwischen verschiedenen Akteuren und Initiativen, die sich mit der frühen MINT-Bildung beschäftigen, hervorgehoben werden.
Pressemitteilung | Bildung | 20. September 2023
Kita-Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität“ der Stiftung Kinder forschen startet in Berlin-Spandau
Gute frühe MINT-Bildung gilt als der Schlüssel zur Ausbildung wichtiger Zukunftskompetenzen bei Kindern. Heute startet im MINT-Hub Siemensstadt Square das erprobte Kita-Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität“.
Notiz | 11. September 2023
„Piloting and Prepare to Scale E-Mobility in Kenya“: Neues Projekt stärkt nachhaltige Mobilität in Kenia
Gemeinsam mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) unterstützen wir die Entwicklung lokaler E-Mobilitätslösungen in Kenia. Unser dreijähriges Kooperationsprojekt wurde erstmals Anfang September beim African Climate Summit in Nairobi vorgestellt.
Meldung | 06. September 2023
Training zu Human-Centered Design und Business-Coaching
Siemens Stiftung bietet Fachkräften und Unternehmer*innen aus dem Bereich Elektromobilität in Uganda die Möglichkeit, ihr Wissen zu Human Centered Design auszubauen und für 3-6 Monate ein individuelles Coaching zu erhalten.
Meldung | 05. September 2023
Neues Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung
Seit dem 1. September 2023 ergänzt die Heraeus Bildungsstiftung als zehnte Mitgliedsstiftung die Expertise des gemeinnützigen Vereins Forum Bildung Digitalisierung, der sich für die digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich einsetzt.
Notiz | 16. August 2023
Klimawandelbildung: Lernen zu handeln
Dr. Nina Smidt, Geschäftsführerin der Siemens Stiftung, schreibt für die Sonderausgabe des Alliance Magazins zu den Sustainable Development Goals und erklärt, wie die Stiftung in der mexikanischen Region Veracruz Klimabildung in Schulen umsetzt.