Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | Bildung | 18. Dezember 2023
Kompetenzen für eine digitale und nachhaltige Wirtschaft
Gemeinsam mit dem ghanaischen Bildungsministerium bieten wir Lehrkräften in Ghana Fortbildungen zur Open-Source-Plattform Arduino an. Interaktive Methoden fördern dabei gezielt das Verständnis für Elektronik und Programmierung im Unterricht.
Meldung | Bildung | 15. Dezember 2023
Räume, in denen Ideen wachsen: STEAM Spaces in São Paulo
Im Rahmen der STEAM-Region São Paulo wurden an vier Schulen neue Räume für forschungs- und projektbasiertes Lernen eingeweiht. Ein Online-Kurs vermittelt Grundlagen, um eine MINT-Maker-Kultur an weiteren Schulen zu stärken.
Meldung | Bildung | 14. Dezember 2023
„Bildung im Wandel“: Hidden Movers Award und Paneldiskussion
Dr. Nina Smidt nahm gemeinsam mit Expert*innen aus dem Stiftungssektor an einer Paneldiskussion über die Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter beim Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung teil.
Meldung | Bildung | 28. November 2023
Unterzeichnung der Deklaration von Santiago: Red STEM Latinoamérica setzt wegweisende Ziele für 2024
Vom 21. bis 23. November 2023 fand das dritte Treffen des lateinamerikanischen Bildungsnetzwerks Red STEM Latinoamérica an der Pontificia Universidad Católica (UC) in Santiago de Chile statt. Bildungsakteur*innen aus ganz Lateinamerika entwickelten einen Fahrplan, um durch qualitativ hochwertige MINT-Bildung Innovation im Bildungsbereich voranzutreiben und Heranwachsende dabei zu unterstützen, zu einer verantwortungsbewussten und resilienten Gesellschaft beizutragen.
Meldung | Sozialunternehmertum | 21. November 2023
Call für Forschung und Entwicklung: Test- und Pilotprojekte für nachhaltigen Verkehr mit sozialer, sozioökonomischer oder ökologischer Wirkung in Kenia
Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) suchen wir drei bis fünf Unternehmen für eine 12-monatige Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung im E-Mobilitätsbereich.
Pressemitteilung | Bildung | 20. November 2023
Junge Innovator*innen gestalten die Zukunft: Auszeichnungen für nachhaltige Energielösungen beim Make@thon „Energiegeladen in die Zukunft“
Beim Make@thon „Energiegeladen in die Zukunft“ haben Schüler*innen kreative Lösungen für den Energiesektor entwickelt. Auf der feierlichen Preisverleihung am 17. November 2023 im MINT-Hub Siemensstadt Square in Berlin Spandau erhielten 3 Teams einen Preis.
Notiz | Bildung | 09. November 2023
Klimawandelbildung im Fokus: Nina Smidt teilt Perspektiven in „Trending Topics“ Podcast
Dr. Nina Smidt, unsere Geschäftsführerin, sprach im "Trending Topics" Podcast am 9. November 2023 mit Oliver Janko, Chefredakteur des Magazins, über die weltweite Förderung von Klimawandelbildung.
Notiz | Bildung | 06. November 2023
PHINEO „Wirkt-Siegel“ für unsere Projekte im Bereich MINT + Klima
Mit Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und internationalen Netzwerken fördern wir Klimawandelbildung, die junge Menschen dazu befähigt, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Die gemeinnützige Institution PHINEO bestätigt nun mit dem Siegel die besondere Wirksamkeit.
Notiz | Bildung | 23. Oktober 2023
UNESCO Digital Learning Week 2023
Unter dem Motto „Steering technology for education“ kamen über 1.000 Teilnehmende aus 45 Ländern zusammen, um die transformative Kraft digitaler Plattformen und generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung zu diskutieren. Als Siemens Stiftung teilen wir ein paar unserer Einblicke.
Meldung | Allgemein | 20. Oktober 2023
Klaus Grünfelder verlässt die Siemens Stiftung zum 31. März 2024
Klaus Grünfelder, Geschäftsführender Vorstand / CFO der Siemens Stiftung, verlässt auf eigenen Wunsch zum 31. März 2024 die Siemens Stiftung. Er bleibt dem Sektor treu und übernimmt zum 1. April 2024 die Funktion des Group CFO für das Hasso Plattner Family Office sowie die Hasso Plattner Foundation in Potsdam.