»Das A und O ist die Aufklärungsarbeit – dass es OER gibt und was sich dahinter verbirgt.«

Prof. Michael Kerres und Richard Heinen, LearningLab der Universität Duisburg-Essen

Auf dem Weg zur OER Plattform

Die Siemens Stiftung fördert die Idee von Open Educational Resources (OER). Basierend auf einer einfachen Lizenz- und transparenten Rechtepolitik kann jeder Nutzer die offenen Bildungsmedien verwenden, bearbeiten, kombinieren und teilen. Der Ausbau des Medienportals zu einer interaktiven Plattform für offene Bildungsinhalte wurde von Experten begleitet. Hier ein Interview aus dem Jahr 2015 mit zwei Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen: Professor Michael Kerres vom Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement und Richard Heinen, Geschäftsführer des LearningLab der Universität. Im Folgenden geben sie Auskunft über die Möglichkeiten von OER und welche Auswirkungen sie auf das Lehren und Lernen der Zukunft haben.

Herr Professor Kerres, Sie beschäftigen sich an Ihrem Lehrstuhl bereits seit vielen Jahren mit offenen Lernmaterialien – sogenannten Open Educational Resources. Wie sind Sie auf dieses Thema gekommen?

Michael Kerres: Am LearningLab hier an der Universität Duisburg-Essen befassen wir uns mit den unterschiedlichsten Formen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – von der Schule über die Hochschule, die berufliche Bildung bis zum lebenslangen Lernen. Die Produktion, Bereitstellung und Verwendung von Lernmaterialien spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle. Denn mit der Digitalisierung haben sich die Rahmenbedingungen grundlegend verändert: Früher stellten die Lehrenden das Material selbst her und kopierten es für ihre Lerngruppe.

Wenn sie dies heute im digitalen Raum tun, stellt sich eine Reihe von rechtlichen Fragen: Welche Materialien darf ich übernehmen? Wo und wie darf ich diese neuen Materialien meinen Lernenden digital zur Verfügung stellen? Darf ich sie auch auf öffentlichen oder geschlossenen Plattformen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen? Durch die Lizenzierung von Materialien als Offene Bildungsmedien können viele dieser Fragen beantwortet werden. Uns interessiert aber auch die Frage, wie die verschiedenen Plattformen, die sich im Internet entwickeln, zusammenspielen. Entstehen in sich geschlossene Systeme, die zwar eine gute Nutzererfahrung bieten, aber die Gefahr beinhalten, von einzelnen Anbietern abhängig zu werden? Oder kann man ein offenes Ökosystem gestalten, in dem Materialien zwischen verschiedenen Plattformen ausgetauscht und von beliebigen Teilnehmern verbessert und bewertet werden können? Die Frage der Offenheit von Bildungsinhalten adressiert dabei natürlich auch die Frage nach Bildungsgerechtigkeit und Pluralität.

Herr Heinen, inwieweit spielen OER bei Lerninnovationen eine Rolle?

Richard Heinen: OER per se verändert zunächst nichts. Die einzelne Lehrkraft muss von sich aus oder durch äußere Anreize dazu motiviert werden, ihren Unterricht zu verändern. Grundsätzlich bieten digitale Medien die Potenziale, Themen vielfältiger und multimedialer aufzubereiten. Das kann besonders in heterogenen Lerngruppen wichtig sein, wenn Material auf Lernende mit besonderen Fähigkeiten und Voraussetzungen angepasst werden muss. Sei es, dass die Lernenden kognitiv besonders gefordert werden wollen oder ihnen der Zugang zu den Materialien durch eine besondere Aufbereitung erst ermöglicht wird.

Lehrkräfte unterrichten heute immer häufiger in solchen heterogenen Klassen. OER bieten nun den rechtlichen Rahmen, dass individuelle Anpassungen weitergegeben und damit auch von Kollegen verwendet werden dürfen – wenn die Lehrkräfte bereit sind, miteinander zu kooperieren. Kooperation spielt auch auf einer anderen Ebene eine Rolle. Bei der Arbeit mit digitalen Medien können Schüler gemeinsam neue Inhalte schaffen, die etwa Lernergebnisse dokumentieren. Wenn sie hierbei OER nutzen und produzieren, werden diese Inhalte auch über den geschlossenen Klassenraum hinaus sichtbar und nutzbar.

Woran liegt es, dass Lehrkräfte noch recht zögerlich OER einsetzen?

Michael Kerres: Oft wissen Lehrkräfte gar nicht, was OER sind. Sie verwenden Material, das sie im Internet finden und das für ihren Unterricht passt. Häufig bleibt eine Unsicherheit, ob und wie sie das Material einsetzen, verändern und weitergeben dürfen. Dass OER hierfür eine Lösung sein können, ist schlicht nicht bekannt genug. Es ist daher besonders wichtig, aufzuklären und bewusst OER-Angebote zu schaffen. Dann sollte aber nicht nur ein kleiner versteckter Lizenzhinweis zu finden sein, sondern der Anbieter sollte auch über Sinn und Zweck von OER informieren. So wird aus einem diffusen Gefühl der Unsicherheit ein Bewusstsein für die Möglichkeiten offener Bildungsinhalte.

Richard Heinen: Hinzu kommt, dass wir bei OER oft vom Lernen mit digitalen Medien ausgehen. Somit sind auch die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen an der Schule wichtig. Habe ich als Lehrkraft überhaupt die Möglichkeit, interaktive Materialien im Unterricht zu verwenden? Stehen in der Schule mobile Geräte zur Verfügung und haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, damit zu arbeiten? Hier wird deutlich: OER ist eine Facette komplexer Veränderungsprozesse, die notwendig sind, damit die Schulen den Herausforderungen der Digitalisierung in der Gesellschaft begegnen können.

Creative Commons entwickelt Lizenzen, mit denen der Rechteinhaber von Bildungsinhalten anderen Interessenten Nutzungsrechte einräumen kann.