Pressemit­teilungen & Meldungen

Meldung | 05. September 2023
Neues Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung
Seit dem 1. September 2023 ergänzt die Heraeus Bildungsstiftung als zehnte Mitgliedsstiftung die Expertise des gemeinnützigen Vereins Forum Bildung Digitalisierung, der sich für die digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich einsetzt.
Notiz | 16. August 2023
Klimawandelbildung: Lernen zu handeln
Dr. Nina Smidt, Geschäftsführerin der Siemens Stiftung, schreibt für die Sonderausgabe des Alliance Magazins zu den Sustainable Development Goals und erklärt, wie die Stiftung in der mexikanischen Region Veracruz Klimabildung in Schulen umsetzt.
Pressemitteilung | Bildung | 02. August 2023
Earth Overshoot Day: Mit Klimawandelbildung ressourcenschonendes Handeln fördern
Bereits in den ersten 214 Tagen in 2023 haben wir die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht, die uns die Erde binnen eines Jahres zur Verfügung stellen kann. Wir fördern Klimawandelbildung, um Menschen in die Lage zu versetzen die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels besser zu verstehen und wirkungsvoll handeln zu können.
Notiz | 24. Juli 2023
ACCES Konferenz findet von 9. bis 11. November 2023 in Daressalam, Tansania, statt
Anmeldungen für die größte panafrikanische Musikkonferenz Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases (ACCES) sind ab jetzt möglich.
Meldung | 20. Juli 2023
„Abenteuer Weltall“: Kinder in Deutschland, Chile und Kolumbien feierten „Tag der kleinen Forscher“
In diesem Jahr forschten die Kinder gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften, sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft zum Thema Abenteuer Weltall – Komm mit!
Pressemitteilung | Allgemein | 04. Juli 2023
Dr. Nathalie von Siemens wird Präsidentin des Stiftungsrats der Siemens Stiftung
Dr. Nathalie von Siemens übernimmt das Amt des Stiftungsratspräsidenten der Siemens Stiftung von Berthold Huber, der seit 2014 in dieser Funktion tätig war. Zusätzlich wird Birgit Steinborn neues Mitglied im Stiftungsrat. Stiftungsratsmitglied Dr. Andreas C. Hoffmann übernimmt das Amt des Stellvertretenden Präsidenten des Stiftungsrats von Dr. Nathalie von Siemens.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum, Allgemein, Kunst & Kultur, Bildung | 27. Juni 2023
Siemens Stiftung arbeitet zukünftig in drei neuen Themenfeldern für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung
Die Siemens Stiftung richtet ihre Projektarbeit zukünftig auf die drei stiftungsübergreifenden Themenfelder „Gesicherte Grundversorgung“, „Vernetzte Gesellschaften“ und „Klima & Nachhaltigkeit“ aus. Die notwendigen Transformationen, die diese globalen Herausforderungen verlangen, wird die Stiftung zunehmend interdisziplinär aus ihren Arbeitsbereichen Bildung, Sozialunternehmertum und Kunst & Kultur aktiv mitgestalten.
Pressemitteilung | Bildung | 24. Juni 2023
BeMINT_Nigeria: Abschlusszeremonie des Berufsorientierungs- und Praktikumsprogramms für 300 nigerianische Jugendliche
Das Berufsorientierungs- und Praktikumsprogramm BeMINT_Nigeria vermittelte 300 Jugendlichen in Lagos praktische digitale und soziale Kompetenzen. Dr. Nina Smidt nahm am 24. Juni an der Abschlusszeremonie mit Schulabsolvent*innen und Lehrende teil.
Meldung | Bildung | 23. Juni 2023
Make@thon Gewinner*innen: Mit „Zuckerwatte“ aus Plastikmüll zu nachhaltigeren Textilien
Wie können Textilien ökologischer und gerechter produziert werden? Wie bleibt Kleidung länger nutzbar? Beim Make@thon „Nachhaltige Textilien“ haben rund 80 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9–13 ihre Visionen für die Textilien der Zukunft entwickelt.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 21. Juni 2023
Nachhaltig, erschwinglich und lokal: E-Lastenfahrräder „Made in Ghana“ tragen dazu bei das Ziel von Netto-Null Emissionen zu erreichen
Die Siemens Stiftung und Impact Hub Accra haben ihr Engagement für die von der ghanaischen Regierung angestrebte Dekarbonisierung der Wirtschaft bekräftigt. Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung, brachte gemeinsam mit dem lokalen Unternehmen Wahu! 60 neue E-Lastenfahrräder in Accra in Betrieb.