Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | Kunst & Kultur | 11. April 2024
„Communal Cartographies“: Ausstellung 11. April bis 1. Juni in Caracas
Zusammenarbeit, Netzwerke knüpfen, Bindungen zwischen Kunst und Raum: Darum geht es im interaktiven Projekt „Collective Reticuláre“ des Künstlers Miguel Braceli in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, venezolanischen Professor*innen und Studierenden. Angeknüpft wird an das Werk der venezolanisch-deutschen Künstlerin Gego.
Notiz | Kunst & Kultur | 25. Januar 2024
Sound Connects Konferenz kommt nach Mosambik
Kulturschaffende und Kreative aus dem Süden Afrikas treffen sich vom 31. Januar bis 2. Februar 2024 in Maputo, Mosambik, zur Konferenz Sound Connects. Die Veranstaltung bringt Organisationen zusammen, die in den letzten drei Jahren vom Sound Connects Fund finanzierte Kulturprojekte durchgeführt haben.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 12. Oktober 2023
Einladung an Journalist*innen zur Teilnahme an ACCES, einer der größten Musikkonferenzen Afrikas in Tansania, vom 9. bis 11. November
Die Music In Africa Foundation und die Siemens Stiftung laden Journalist*innen zur Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases (ACCES) ein, die vom 9. bis 11. November 2023 in Daressalam, Tansania, stattfindet. Die Konferenz hat sich zu einer Fachmesse für die afrikanische und internationale Musikindustrie entwickelt und bietet eine Plattform, um Ideen auszutauschen, neue Talente zu entdecken und Geschäftsverbindungen zu knüpfen.
Pressemitteilung | Allgemein, Kunst & Kultur, Bildung, Sozialunternehmertum | 27. Juni 2023
Siemens Stiftung arbeitet zukünftig in drei neuen Themenfeldern für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung
Die Siemens Stiftung richtet ihre Projektarbeit zukünftig auf die drei stiftungsübergreifenden Themenfelder „Gesicherte Grundversorgung“, „Vernetzte Gesellschaften“ und „Klima & Nachhaltigkeit“ aus. Die notwendigen Transformationen, die diese globalen Herausforderungen verlangen, wird die Stiftung zunehmend interdisziplinär aus ihren Arbeitsbereichen Bildung, Sozialunternehmertum und Kunst & Kultur aktiv mitgestalten.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 08. Mai 2023
60 Jahre Afrikanische Union und 10 Jahre Music In Africa: African Music Days Munich feiern den Kontinent am 24. und 25. Mai 2023 im Muffatwerk
Anlässlich 60 Jahren African Union und 10 Jahren der Plattform Music In Africa, feiern die „African Music Days Munich“ ein friedliches, selbstbewusstes, kreatives Afrika. Sieben Bands aus sieben afrikanischen Ländern sind auf den Bühnen des Muffatwerks München zu sehen.
Pressemitteilung | Kunst & Kultur | 22. März 2023
African Music Days Munich im Muffatwerk, 24. und 25. Mai 2023 – Music In Africa feiert 10 Jahre
Acht Bands aus acht afrikanischen Ländern werden auf den Bühnen des Muffatwerks München zu sehen sein. Von Afrobeat über futuristischen Punk bis hin zu ganz neuen Klängen und afrikanischer Mystik ist alles vertreten.
Notiz | Kunst & Kultur | 13. Februar 2023
Die Stadt als offener Lernraum der Kunst in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien
Die brasilianische Choreografin Eleonora Fabião entwickelt mit Studierenden und Künstler*innen performative Stadtwanderungen. Die kollektiv gestaltete Aktionen im öffentlichen Raum bringen sichtbare und unsichtbare Eigenschaften von Orten, Objekten und Menschen in Bewegung....
Meldung | Kunst & Kultur | 27. Oktober 2022
Starkes Programm auf der Musikkonferenz ACCES
Von 24.-26. November findet dC, Exchange and Showcases in Dar Es Salaam statt.
Notiz | Kunst & Kultur | 28. Juli 2022
Die Registrierung für die Musikkonferenz ACCES 2022 in Tansania ist offen
Die Anmeldung für die Musikkonferenz ACCES 2022 (Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases) ist ab sofort möglich. Es gilt "first come, first served".
Meldung | Kunst & Kultur | 27. Juli 2022
Die hybride Kunstschule LA ESCUELA___ gestaltet einen Aktionsraum im Rahmen von CAMP notes on education auf der documenta fifteen
Vom 27. Juli bis 3. August erkunden Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen globalen Kontexten experimentelle Zugänge zu Bildungs- und Verständigungsräumen und durch Kunstkreation.