Pressemit­teilungen & Meldungen

Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 19. März 2024
Dezentrales Kioskmodell sichert nachhaltig Zugang zu sauberem Wasser in Kenia
Anlässlich des Weltwassertages (22.03.2024) veröffentlicht die Siemens Stiftung eine neue Studie zur Rolle von Sozialunternehmen bei der Bereitstellung von sicherem Trinkwasser: „Leveraging decentralized, entrepreneurial approach to safe water supply: A comprehensive study on water kiosks and their impact in rural Kenya“.
Notiz | Sozialunternehmertum | 27. Februar 2024
Acht afrikanische Unternehmen im „SESA Call for Entrepreneurs 2023“ ausgewählt
Das Smart Energy Solutions for Africa (SESA)-Konsortium freut sich, die ausgewählten Unternehmen des "SESA Call for Entrepreneurs 2023" bekannt zu geben. Die acht lokalen Unternehmen aus Namibia, Nigeria, Elfenbeinküste, Ruanda und Tansania konzentrieren sich auf den Zugang zu nachhaltigen Energielösungen in ganz Afrika.
Meldung | Sozialunternehmertum | 31. Januar 2024
TeamUp Uganda: Aktivitäten des Innovation Fund starten
Der TeamUp Innovation Fund stärkt lokale Initiativen für bessere Lebensbedingungen in ländlichen Regionen Ugandas. Zusammen mit unseren Partnern Deutsche Stiftung Weltbevölkerung und Hanns R. Neumann Stiftung fördern wir in einem Zeitraum von drei Jahren Lösungen für mehr Chancengerechtigkeit, nachhaltige Grundversorgung und ökonomische Perspektiven.
Meldung | Sozialunternehmertum | 21. November 2023
Call für Forschung und Entwicklung: Test- und Pilotprojekte für nachhaltigen Verkehr mit sozialer, sozioökonomischer oder ökologischer Wirkung in Kenia
Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) suchen wir drei bis fünf Unternehmen für eine 12-monatige Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung im E-Mobilitätsbereich.
Notiz | Sozialunternehmertum | 19. Oktober 2023
Verantwortung für unseren Planeten: Klimawandelbildung und Arbeitskräfteentwicklung sind entscheidend für unsere Zukunft
Dr. Nina Smidt (Siemens Stiftung) und David Etzwiler (Siemens Foundation USA) berichten über ihre gemeinsame Vision, nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung durch ihre Projekte in den Bereichen Bildung und „Green Workforce Development“ zu fördern.
Pressemitteilung | Allgemein, Bildung, Kunst & Kultur, Sozialunternehmertum | 27. Juni 2023
Siemens Stiftung arbeitet zukünftig in drei neuen Themenfeldern für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung
Die Siemens Stiftung richtet ihre Projektarbeit zukünftig auf die drei stiftungsübergreifenden Themenfelder „Gesicherte Grundversorgung“, „Vernetzte Gesellschaften“ und „Klima & Nachhaltigkeit“ aus. Die notwendigen Transformationen, die diese globalen Herausforderungen verlangen, wird die Stiftung zunehmend interdisziplinär aus ihren Arbeitsbereichen Bildung, Sozialunternehmertum und Kunst & Kultur aktiv mitgestalten.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 21. Juni 2023
Nachhaltig, erschwinglich und lokal: E-Lastenfahrräder „Made in Ghana“ tragen dazu bei das Ziel von Netto-Null Emissionen zu erreichen
Die Siemens Stiftung und Impact Hub Accra haben ihr Engagement für die von der ghanaischen Regierung angestrebte Dekarbonisierung der Wirtschaft bekräftigt. Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin der Siemens Stiftung, brachte gemeinsam mit dem lokalen Unternehmen Wahu! 60 neue E-Lastenfahrräder in Accra in Betrieb.
Notiz | Sozialunternehmertum | 12. Juni 2023
Panel-Diskussion: „Me. You. Us. Collaboration in Development Cooperation“
Im Rahmen des Programms TeamUp Uganda laden wir ein zu einer Online-Paneldiskussion am 29. Juni, 15:30 Uhr. Thema ist der Mehrwert von cross-sektoralen Kollaborationen in der Entwicklungskooperation.
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 02. Mai 2023
Der 2. SESA Call für Unternehmen 2023 ist eröffnet
Die Skalierbarkeit und Replikationsmöglichkeiten nachhaltiger Energielösungen in Afrika nutzen: Der "2nd SESA Call for Entrepreneurs 2023" ist geöffnet. (Pressemitteilung – Englisch)
Pressemitteilung | Sozialunternehmertum | 17. April 2023
Call für Forschung und Entwicklung im Bereich E-Mobilität: Entwicklung und Pilotversuch für nachhaltigen Verkehr in Ghana und Uganda
Die Siemens Stiftung startet eine neue Ausschreibung für F&E zur Validierung und Umsetzung von Produkten und Geschäftsmodellen im Bereich der E-Mobilität.