Pressemit­teilungen & Meldungen

Notiz | Bildung | 01. Juni 2023
Internationale Konferenz zu Klimawandelbildung
Gemeinsam mit unserem Red STEM Lateinamerika-Netzwerk organisieren wir die 5. internationale Konferenz zu Klimawandelbildung - "Eine nachhaltige Zukunft in der Schule gestalten" in Santiago de Chile. Die fünftägige Veranstaltung beginnt mit Workshops zur Lehrerfortbildung, die von ALEC (América Latina para la Educación Climática, Lateinamerika für Klimawandelbildung) durchgeführt werden. Unsere Geschäftsführerin, Dr. Nina Smidt, hält zur Eröffnung am 6. Juni eine Online-Keynote.
Meldung | Bildung | 30. Mai 2023
Einladung zum „Tag der kleinen Forscher“: Kinder für die Welt der Wissenschaft begeistern
Der „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung Kinder forschen wird am 13. Juni in ganz Deutschland und Teilen Lateinamerikas veranstaltet. Mit spannenden Themen aus den MINT-Fächern wird das Interesse der Kinder an Naturwissenschaft und Technik gefördert.
Meldung | Bildung | 05. Mai 2023
Innovation im MINT-Unterricht: Neue Design Thinking-Fortbildungen
Design Thinking fördert entscheidende Zukunftskompetenzen im Unterricht. Unsere Fortbildungen im Blended-Learning-Format vermitteln MINT-Lehrkräften die wichtigsten Grundlagen für den Praxiseinsatz.
Notiz | Bildung | 24. März 2023
Mitmachen: MINT-Make@thon „Nachhaltige Textilien“
Wie können Textilien ökologischer werden und wie können wir sie gerechter produzieren? Beim Make@thon „Nachhaltige Textilien“ erarbeiten Jugendliche im MINT-Hub Siemensstadt Square Lösungen für die Textilien der Zukunft.
Meldung | Bildung | 14. März 2023
Fünf Jahre Forum Bildung Digitalisierung
Das Forum Bildung Digitalisierung feiert seinen fünften Geburtstag mit einem Parlamentarischen Abend und dem Motto „Wie gestalten wir die digitale Bildungswende für eine chancen- und teilhabegerechte Bildung in Deutschland?“
Notiz | Bildung, Sozialunternehmertum | 09. März 2023
Wandel, der inspiriert: Wie Bildung, Sozialunternehmertum und Musik Gleichstellung ermöglichen
Die Projekte der Siemens Stiftung in den Bereichen saubere Energie, Musik und Bildung verändern das Leben von Frauen, die an ihnen in Afrika und Lateinamerika teilnehmen nachhaltig.
Notiz | Bildung | 21. Februar 2023
Chancengleichheit in der Wissenschaft: Nachhaltige Entwicklung für alle
Anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft schrieb Dr. Nina Smidt, CEO der Siemens Stiftung, einen Blog über Sheconomy.
Meldung | Bildung | 13. Februar 2023
„Teaching Spirit 2.0“ fördert Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht
Im Rahmen des Projekts „Teaching Spirit 2.0“ erarbeiten Lehrkräfte freies Lehr- und Lernmaterial auf der Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse der Tagung.
Meldung | Bildung | 10. Februar 2023
Siemens Stiftung kooperiert mit F20-Stiftungsplattform
Die Siemens Stiftung tritt der Stiftungsplattform F20 bei, einem Netzwerk von mehr als 80 Stiftungen und philanthropischen Organisationen aus der ganzen Welt. F20 ruft zu gemeinsamen, länderübergreifenden Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung auf.
Meldung | Bildung | 26. Januar 2023
Red STEM Latinoamérica fördert innovative Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Siemens Stiftung nahm gemeinsam mit ihren Partner*innen vom Red STEM Latinoamérica am zweiten Treffen des Netzwerks und am IX International Congress of Educational in Monterrey, Mexiko, teil.