Unsere Arbeitsweise Gesellschaftliche Wirkung steht für uns an erster Stelle

stiftung-arbeitsweise-header
Die Siemens Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung. Mit unserer operativen internationalen Arbeit stärken wir grenz­überschreitendes Lernen sowie lokal verankerte Strukturen für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Mit Partner*innen in Afrika, Europa und Lateinamerika arbeiten wir multiperspektivisch und interdisziplinär an Lösungen für Gesicherte Grundversorgung, Vernetzte Gesellschaften und Klima & Nachhaltigkeit. Um sozialen Wandel und Innovation zu fördern, entwickeln wir operative Projekte, knüpfen Wissensnetzwerke und stärken Menschen und Organisationen, die messbare Veränderung in ihren lokalen Gemeinschaften bewirken.
stiftung-arbeitsbereich-icon-programme

Programme

Innerhalb unserer Themenschwerpunkte bringen wir Akteur*innen zusammen und entwickeln zielgruppenorientierte Konzepte und Programme mit klaren Wirkungszielen.
stiftung-arbeitsbereich-icon-netzwerke

Netzwerke

Wir initiieren und beteiligen uns aktiv an Netzwerken für Wissens- und Erfahrungsaustausch, die systemischen Wandel anstoßen.

stiftung-arbeitsbereich-icon-capacitydevelopment

Learning & Development

Mit gezielten Weiterbildungsangeboten stärken wir Strukturen und Akteur*innen, die gesellschaftliche Entwicklung langfristig und nachhaltig fördern.
stiftung-arbeitsbereich-icon-socialventures

Social Ventures

Im Rahmen unserer Projekte unterstützen wir Sozialunternehmer*innen und Initiativen, die mit lokalen Lösungen Gemeinschaften positiv verändern.

Partnerschaften sind für uns essenziell.

Weltweit arbeiten wir mit über 200 Partner*innen zusammen. Über Landesgrenzen hinweg entwickeln wir gemeinsame Ideen und Konzepte und setzen diese in Projekten und Initiativen um. So entstehen wertvolle Synergien mit größtmöglichem Nutzen für die Gesellschaft.

Unsere Arbeit orientiert sich an klaren Grundsätzen für gute Stiftungsarbeit.
Wir arbeiten unabhängig und gemeinnützig.

Bei unserem Engagement dienen uns die Grundsätze guter Stiftungspraxis sowie die Empfehlungen für Unternehmensstiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen als Leitlinie für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln.

Wir leben eine Kultur der Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion.

Bei unserer Arbeit legen wir intern und extern großen Wert auf soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und eine Kultur der Zugehörigkeit. Entsprechend der Charta der Vielfalt betrachten wir Vielfalt als Chance und Bereicherung. Das Zusammenbringen diverser Perspektiven ist für uns ein entscheidender Schlüssel zur Lösung komplexer und globaler Probleme.

Wir verpflichten uns zu Wirkungsmessung und Transparenz.

Systematische Wirkungsmessung ist uns wichtig. Alle Projekte planen und evaluieren wir nach dem internationalen Standard der Wirkungslogik. Als Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft veröffentlichen wir kontinuierlich die Ergebnisse unserer Arbeit sowie Herkunft und Verwendung unserer Mittel: Stand März 2023.