Siemens Stiftung im Überblick

Mitarbeiter*innen

Stiftungskapital

€ 390 M

Die Siemens Stiftung wurde 2008 als unabhängige und gemeinnützige Organisation von der Siemens AG gegründet. Seitdem realisieren wir internationale Projekte, die einen Beitrag zu nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung leisten.

In unseren drei Arbeitsbereichen arbeiten wir an Perspektiven und Lösungen für Gesicherte Grundversorgung, Vernetzte Gesellschaften und Klima & Nachhaltigkeit. Operativ und partnerschaftlich vor Ort sowie in länder- und sektorübergreifenden Allianzen.

Zu unseren Partner*innen gehören weltweit Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, staatlichen Einrichtungen, Wirtschaft, Forschungs-, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit.

Operative Arbeit

Gemeinsam erarbeiten wir lokale Lösungen für globale Herausforderungen und fördern sozialen Wandel und Innovation.
Wir setzen uns für hochwertige MINT-Bildung ein, die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert und eine nachhaltige Zukunft fördert.

Wir arbeiten mit Sozial-unternehmen, die mit innovativen Ideen und technischen Lösungen Gesellschaft positiv verändern.

Wir stärken Kunstproduktionen und Kulturnetzwerke, die Perspektiven eröffnen und gesellschaftlichen Dialog anstoßen.

Wo wir arbeiten

Unsere Projekte entstehen gemeinsam mit Partner*innen in Afrika, Europa und Lateinamerika. Internationale Netzwerke bilden Ökosysteme für soziale Innovation.

Seit 2008 sind wir als gemeinnützige Stiftung international tätig.

Stifterin

Die Siemens Stiftung wurde 2008 von der Siemens AG als unabhängige und gemeinnützige Organisation gegründet. Unser Stiftungskapital umfasst 390 Millionen Euro.

Team

Hauptsitz der Siemens Stiftung ist München. Weitere Büros unterhalten wir in Berlin, Erlangen und Santiago de Chile. Auf unseren Teamseiten finden Sie die Kontakte aller Mitarbeiter*innen.

Satzung

In unserer Satzung finden Sie Informationen zu unserem Stiftungszweck, Vermögensverwaltung, Gremien sowie allen rechtlichen Grundlagen.

Stiftungsrat

Begleitet wird unsere Arbeit von einem fünfköpfigen Stiftungsrat, der in regelmäßigen Abständen mit dem Vorstand zur Weiterentwicklung der Strategie im Austausch steht.

Finanzbericht

Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Alle unsere Geschäftsjahresabschlüsse mit Angaben zu Mittelherkunft und -verwendung sind online abrufbar.