TeamUp Uganda

Verbesserte Lebensperspektiven für junge Menschen

Der Mityana Distrikt in Zentraluganda ist die Pilotregion für das bislang einmalige Projekt TeamUp in Uganda. (Video in Englisch)
1/1

TeamUp ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, der Siemens Stiftung und der Hanns R. Neumann Stiftung. Das Projekt unterstützt junge Menschen in ländlichen Räumen Ostafrikas, ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Arbeitsgebiet:
Entwicklungskooperation

Region/Land:

Uganda

Das Programm startet in Uganda mit dem Ziel, effiziente Lösungen zu erarbeiten, die sowohl strukturell relevant als auch breitenwirksam sind. Uganda hat eine der jüngsten und am schnellsten wachsenden Bevölkerungen der Welt. Betrug sie im Jahr 1990 noch 16,7 Millionen, war sie bis 2014 bereits auf 34,6 Millionen angewachsen1. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 15 Jahre2. Die Initiative möchte auf die Komplexität der Herausforderungen für junge Menschen mit einem ganzheitlichen Ansatz antworten, welcher wirtschaftliche, soziale, gesundheitliche, pädagogische und infrastrukturelle Komponenten integriert.

Im Rahmen des Pilotvorhabens in Uganda sollen über 50.000 junge Frauen und Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren sowie ihre Familien in fünf Unterbezirken des Distrikts Mityana erreicht werden. Damit soll auch die Migration in urbane Zentren verringert werden. Aufgrund der Nähe zur Hauptstadt migrieren ca. 30 Prozent der in Mityana lebenden Jugendlichen3.

In erster Linie sollen die Lebensbedingungen von jungen Menschen durch gesteigertes Einkommen und eine zuverlässige Gesundheitsversorgung einschließlich Zugang zu Familienplanung verbessert werden. Die Jugendlichen sollen befähigt werden, fundierte Entscheidungen für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu treffen sowie auch entwicklungspolitische Prozesse aktiv mitzugestalten.

Die teilnehmenden Partner kombinieren im Rahmen der Initiative erstmalig ihre jeweiligen Stärken und bündeln ihr Innovationspotenzial, um ihre Wirkung zu erhöhen und mehr Menschen besser zu erreichen. Die Initiative bringt deutsche und ugandische Entwicklungspartner zusammen und ist als langfristige Kooperation angelegt, die skalierbar und offen für weitere Partner ist. TeamUp wird je zur Hälfte von den beteiligten Stiftungen und dem BMZ finanziert. Für das Pilotvorhaben in Uganda stehen sechs Millionen Euro für die ersten drei Jahre zur Verfügung.

Im Pilotprojekt in Uganda wird die Siemens Stiftung unter anderem die Entwicklung eines innovativen Ansatzes für Wasserinstandhaltung unterstützen. Derzeit hat in Mityana nur jeder dritte Haushalt und nur 40 Prozent der Schulen Zugang zu einer funktionsfähigen Wasserquelle. Die größte Herausforderung ist Instandhaltung. Rund 62 Prozent der vorhandenen Quellen sind außer Betrieb aufgrund von fehlenden Management- und Wartungsstrukturen.

Des Weiteren wird die Siemens Stiftung mit den lokalen Partnern an der Verbesserung sanitärer und hygienischer Bedingungen in Schulen arbeiten und die Entwicklung von verbesserten Bewässerungsmöglichkeiten für Kleinbauern vorantreiben. Darüber hinaus sollen weitere gemeinsame Ansätze zu Unternehmertum und Einkommensgenerierung für junge Menschen entwickelt werden. Die Stiftung greift zurück auf ihre Expertise und ihr Netzwerk in den Bereichen Wasser und Hygiene, Technik, und Sozialunternehmertum.

Lokaler Umsetzungspartner für die Themen Wasserinstandhaltung sowie für die Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen ist das ugandische Sozialunternehmen Whave Solutions. Whave verfolgt den Ansatz, Public Private Partnership (PPP)-Strukturen in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und den ländlichen Gemeinden aufzubauen. Durch die Schulung von jungen Menschen zu Wassertechnikern sowie die Etablierung lokaler Wasserversorger schafft die Organisation eine Lösung für dauerhaften und zuverlässigen Zugang zu Wasser in entlegenen Regionen.

TeamUp wird von Anfang an Ergebnisse und Lernerfolge dokumentieren. Das Pilotprogramm wird daher zusätzlich durch ein externes, wissenschaftliches Institut für Evaluation begleitet.

1 State of Uganda Population Report 2017
2 National Population and Housing Census 2014
3 National Population and Housing Census 2014

Projektleitung TeamUp Uganda
Christine Janezic

Bleiben Sie auf dem Laufenden!