Service-Learning in MINT

Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen

Die Sechstklässler der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg beschäftigen sich in Physik mit dem Thema „Wasser“ und engagieren sich in einer Kita mit einer Bachwanderung.
Die Schüler der 2. Klasse der Freien Grundschule Riestedt lernen in Sachkunde Maßnahmen zum Brandschutz ….
…und geben ihr Wissen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr an gleichaltrige Geflüchtete weiter.
Video abspielen>
Das Erklär-Video erläutert die Methode Service-Learning und stellt Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz im Unterricht vor.
Voriger

Service-Learning (englisch für: Lernen durch Engagement) ist eine Lehr- und Lernform, die fachliches Lernen im Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. In unserem Projekt wenden die Lernenden ihr Wissen und Können aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht praktisch an und bringen sich damit aktiv in ihrer Gemeinde ein. So ermöglichen wir jungen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, positive und stärkende Erfahrungen mit schulischer Bildung, bürgerschaftlichem Engagement, gesellschaftlicher Teilhabe und demokratischem Handeln.

Arbeitsgebiet:

Region/Land:

Deutschland

Auf Basis der Inhalte unseres internationalen Bildungsprogramms Experimento haben wir zusammen mit der Stiftung Lernen durch Engagement, seit 2017 eine Ausgründung der Freudenberg Stiftung, das Projekt „Service-Learning in den MINT-Fächern“ ins Leben gerufen. Es soll Schülerinnen und Schüler motivieren, Verantwortung zu übernehmen, verstärkt Umweltbewusstsein zu entwickeln sowie Nachhaltigkeit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit in ihrem täglichen Handeln zu berücksichtigen. Durch die unmittelbare Auseinandersetzung mit gesellschaftsbezogenen Werten der MINT-Fächer in der Praxis, erleben die Schülerinnen und Schüler den Sinn und die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik in der Gesellschaft. Beispielsweise setzen sich Fünftklässler im Biologieunterricht mit Nährstoffen und der Zusammensetzung von Lebensmitteln auseinander und entwickeln ein kindgerechtes Lernspiel mit Tipps für eine gesunde Ernährung. Anschließend werben sie hiermit in Grundschulen ihrer Stadt für ein gesundes Schulfrühstück.

Das im Unterricht erlernte fachliche Wissen der Lernenden wird durch die konkrete Anwendung besser verständlich. Das gesellschaftliche Engagement ermöglicht ihnen zudem, sich mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen für andere Menschen einzusetzen. Die im Anschluss an den Praxisteil angeleitete Reflexion im Unterricht thematisiert und diskutiert Erfahrungen, so dass die Schüler Rückschlüsse für ihre eigene Lebensgestaltung ziehen und ihre Wertevorstellungen aktiv ausbauen können.

Interaktiv können sich Lehrerinnen und Lehrer mit dem Web Based Training in die Unterrichtsmethode einarbeiten. Der kostenfreie Online-Kurs ist in drei Module aufgeteilt, in denen sowohl das Grundwissen zum Thema Service-Learning als auch erste Ideen zur Umsetzung der Lehr- und Lernform im Unterricht vermittelt werden.

2020 wurde das Web Based Training mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet.

Die Handreichung „Service-Learning in den MINT-Fächern“ liefert zahlreiche Anregungen und vertiefende Einblicke in die Praxis und zeigt erste Schritte für ein eigenes Service-Learning-Projekt auf. Sie steht zusammen mit zusätzlichen Arbeitsblättern im Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung unter offener Lizenz zum kostenlosen Download bereit.

Projektleitung Service-Learning in den MINT-Fächern
Franziska von Einem