Music In Africa

Portal für die Musikwelt Afrikas

Die jährliche ACCES Konferenz besuchen Musikprofessionelle und Kulturschaffende aus ganz Afrika.
1/5
Music In Africa ist das führende Portal für fundierte und aktuelle Informationen zum Musikleben Afrikas.
2/5
Die Plattform konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Land, sondern bringt das kreative Potenzial vieler Gesellschaften Afrikas zusammen.
3/5
Durch sein Online-Portal bietet Music In Africa afrikanischen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.
4/5
Offline ergänzen Fortbildungen und Workshops, z. B. Intrumentenbau und -reparatur, das Angebot.
5/5
Voriger

Musik hat in Afrika eine besondere Bedeutung. Sie verbindet die Menschen, stiftet Identität und prägt das Lebensgefühl des Kontinents. Insbesondere für junge Afrikanerinnen und Afrikaner ist Musik heute ein wichtiges Medium für soziales Ansehen und Einkommen, aber auch Sprachrohr um aktuelle Probleme des Alltags und der Politik anzusprechen. Dieses Potenzial stärkt die Online-Plattform Music In Africa. Sie bietet Musikschaffenden aus allen afrikanischen Ländern die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und ihre Musik bekannt zu machen.

Music In Africa konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Land, sondern bringt das kreative Potenzial aller 54 Staaten Afrikas zusammen. Es bietet fundierte und aktuelle Informationen zur Musikwelt des gesamten Kontinents. Über 150 englisch- sowie französischsprachige Autorinnen und Autoren aus ganz Afrika tragen regelmäßig zum kostenlosen Online-Angebot bei.

Das Angebot richtet sich vorrangig an afrikanische Musikschaffende, Konzertveranstaltende, Fans und Journalisten – aber auch an Interessierte aus aller Welt. Beleuchtet werden die Chancen der Digitalisierung für den Musiksektor ebenso wie der immense gesellschaftliche und politische Einfluss von Musik in vielen afrikanischen Ländern.

Das Angebot von Music In Africa im Überblick:

• Profile von über 34.000 Musikprofessionellen und Kulturorganisationen
  • Mehr als 3.000 neue Artikel in 2021/22
  • Musikmagazin mit täglichen Konzertnews und Reviews
  • On- und Offline-Fortbildungen
  • Personalisierter Newsfeed für registrierte User
  • Kostenloses Musik- und Video-Streaming
  • Elektronische Pressemappen
  • Nachrichten- und Buchungstool

»Unser Ziel ist es, alle wichtigen Aspekte afrikanischer Musik auf einer Plattform zusammenzubringen.«​

Music In Africa ist mehr als nur ein Informationsportal. Im Vordergrund steht die Vernetzung und Weiterbildung von Musikschaffenden. So können Musikerinnen und Musiker auf der Webseite ihr eigenes Profil erstellen und in Kontakt mit Fans, Konzertveranstaltenden und anderen Akteuren der Musikszene treten. Das positive Ergebnis: neue Kooperationen und Aufträge. Fortbildungen und Workshops zu Musik oder Kulturmanagement ebenso wie Instrumentenbau- und Reparaturseminare ergänzen das Angebot. Zunehmend ist Music In Africa auch in Konzerten und Austauschprogrammen aktiv.

ACCES-Konferenz als Brennpunkt für neue Ideen

Jährlicher Höhepunkt des Angebots ist die panafrikanische Music In Africa Conference For Collaborations, Exchange And Showcases (ACCES), bei der Musikerinnen, Produzenten, Organisatorinnen und Kulturakteure aus ganz Afrika zusammenkommen. Dort werden Ideen ausgetauscht, neue Talente entdeckt und es wird über die Zukunft des pulsierenden Musiksektors diskutiert.

ACCES Musikkonferenz 2023

Die Music In Africa Conference For Collaborations, Exchange and Showcases in Daressalam, Tansania

Sonderprojekte und Workshops für afrikanische Musikschaffende

Ziel der Sonderprojekte und Workshops sind internationaler Austausch und Kompetenzaufbau im afrikanischen Musiksektor. Das Projekt „Music In Africa Connects“ wurde 2017 ins Leben gerufen, um Musikprofis über Grenzen hinweg zu vernetzen. Während der Corona-Pandemie 2020/2021 unterstützt das Projekt „Music In Africa Live“ Musikerinnen und Musiker darin, Live-Konzerte für ein virtuelles Publikum zu produzieren und Online-Strategien zur Vermarktung ihrer Musik zu entwickeln. Außerdem tragen die Workshops zu „Instrument Building And Repair“ zum „Internationalen Hilfsfonds 2020 für Organisationen in Kultur und Bildung” des Auswärtigen Amts und des Goethe-Instituts bei.

Gründung der Music in Africa Foundation am 26. Juli 2013 in Nairobi, Kenia