Impact Hub Afrika

Das globale Co-Working Konzept in Afrika

Die Impact Hubs in Africa verbinden Menschen und Ideen. Stimmen und erste Eindrücke aus der Gründungsphase.
1/4
Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Besuch des Impact Hub Accra in Ghana.
2/4
3/4
Auch das Team des empowering.people. Network war bereits zu Gast beim Impact Hub in der ghanischen Hauptstadt Accra.
4/4

Impact Hubs sind weit mehr als Co-Working Spaces. Sie sind Innovationslabore und Gründerzentren, die Unternehmen aus verschiedenen Branchen und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen Raum für Vernetzung bieten. Damit tragen sie, an mehr als 100 Standorten, zur Bildung von Ökosystemen für junge Unternehmen mit sozialer und ökologischer Wirkung weltweit bei. Mit dem Africa Seed Program unterstützt die Siemens Stiftung seit 2014 auch in afrikanischen Städten den Aufbau von Hubs sowie die Entstehung von sogenannten Makerspaces.

Arbeitsgebiet:
Entwicklungskooperation

Region/Land:

Ghana, Mali, Nigeria, Simbabwe, Sudan, Ruanda, Burundi, Südafrika

Engagierte Sozialunternehmer und Start-ups miteinander verbinden, das ist die Idee hinter der Afrika-Strategie des Impact Hubs. Im Rahmen des Africa Seed Programms unterstützt die Siemens Stiftung diese Vision gemeinsam mit der Argidius Foundation und der BMW Foundation. Mittlerweile sind mit Accra (Ghana), Bamako (Mali), Lagos (Nigeria), Harare (Simbabwe), Khartoum (Sudan), Kigali (Ruanda), Bujumbura (Burundi) und Johannesburg (Südafrika) bereits acht Standorte entstanden.

Gründen, erfinden und vernetzen – das weltweit wachsende Netzwerk der Impact Hubs unterstützt engagierte Unternehmer und Freischaffende in ihrer Entwicklung. Neben der Möglichkeit des globalen Erfahrungsaustausches, bietet das innovative Ökosystem eine starke regionale Unterstützung, mit einer aktiven Community vor Ort. Denn um wirksame Lösungsansätzen für ökologische und soziale Herausforderungen zu finden, ist die lokale Expertise von großer Bedeutung. Schnittstellen zwischen dem Konzept der Hubs und unserem Engagement im Bereich Entwicklungskooperation gibt es dabei viele. Mit dem internationalen empowering people. Network (epN) vernetzen wir Sozialunternehmer und Erfinder, die mit ihren technischen Lösungsansätzen unternehmerisch zu einer Verbesserung der Grundversorgung beitragen. Dabei setzen wir auch in unserem Netzwerk auf die Vermittlung von Kompetenzen und Wissenstransfer, um wirksame Lösungen erfolgreich verbreiten zu können.

Die richtigen Werkzeuge an die Hand geben

Um die Kreativität und den Ideenreichtum der Erfinder vor Ort zu nutzen, schaffen Makerspaces einen Raum, indem die nötige Infrastruktur und Technologie vorhanden sind. So sollen die Sozialunternehmer schnell und unkompliziert Prototypen entwickeln, produzieren und testen können. Digitales Design und Design Thinking werden dabei angewendet. Die Idee zu den Makerspaces ist in enger Zusammenarbeit der Siemens Stiftung mit den Impact Hubs in Afrika entstanden. So können Mitglieder des empowering people. Network die Angebote des Innovationslabors nutzen und dazu beitragen den unternehmerischen Austausch in der Region anzukurbeln. Dabei steht die Lösung lokaler Probleme, im Bereich der Grundversorgung im Fokus. Ein erster Makerspace ist im Impact Hub Accra eröffnet worden.