empowering people. Network

Netzwerk für Sozial­unternehmer*innen im Bereich Entwicklungs­zusammenarbeit

Das empowering people. Network der Siemens Stiftung eröffnet Raum für den interdisziplinären Austausch von Ideen, Wissen und Ressourcen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Im Mittelpunkt stehen Sozialunternehmer*innen und ihre Technologien.
Hier klicken
1/1

Das empowering people. Network der Siemens Stiftung vereint rund 50 Unternehmen aus der ganzen Welt, die mit einfachen Technologien die Versorgung von Menschen in Entwicklungsregionen verbessern und zugleich Perspektiven durch Jobs und Einkommen bieten.

Unser empowering people. Network unterstützt sozialunternehmerische Innovationen, die auf die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen abzielen. Unsere Mitglieder konzentrieren sich auf Bereiche, die entscheidend sind, um Armut zu bekämpfen und Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. Dabei liegt unser Fokus auf den folgenden Sektoren:

• E-Mobility
  • Nachhaltige Energie
  • Wasser & Hygiene
  • Kreislaufwirtschaft
  • Gesundheit
  • Ernährungssicherheit

Lösungen für eine verbesserte Grundversorgung

Derzeit legen wir bei Ausschreibungen einen Schwerpunkt auf die Sektoren E-Mobility, Nachhaltige Energie und Wasser & Hygiene in der Region Subsahara-Afrika. Eine umfassende Übersicht über alle Lösungen finden Sie in unserer Solutions Database.

Business Development

Gute Ideen sollen wachsen: Deshalb arbeiten wir im Rahmen unserer Ausschreibungen und Projekte mit Sozialunternehmen zusammen, um neue Geschäftsmodelle zu testen und über Forschung & Entwicklung ihre Wirkung zu erhöhen.

Capacity Building

Jede Organisation begleiten wir ganz individuell – über Trainings und Coaching bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu möglichen Partnerunternehmen, sozialen Investor*innen oder Geldgeber*innen.

Stärkung von Ökosystemen

Um ein Ökosystem zu unterstützen, das Sozialunternehmertum im globalen Süden stärkt und langfristig wirksame Ansätze fördert, engagieren wir uns mit Peer-to-Peer-Netzwerken, Konferenzen, Studien und Advocacy in unseren Fokusregionen sowie in der internationalen Entwicklungspolitik.

Die Wirkung eines internationalen Netzwerks lässt sich durch die Kooperation mit engagierten Partnerorganisationen verstärken. Die Siemens Stiftung arbeitet in ihrem empowering people. Network seit vielen Jahren mit renommierten international aktiven Organisationen wie zum Beispiel adelphi, enpact, Intellecap oder Engineering for Change zusammen, entwickelt gemeinsam mit ihnen Angebote für Sozialunternehmer*innen, teilt Wissen, Netzwerke und Kommunikationskanäle.

Wie wirksam ist das empowering people. Network? Kann es durch seine Angebote tatsächlich Organisationen unterstützen, die mit ihren Technologien die Grundversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern? 2017 hat das Centrum für Evaluation (CEval GmbH) das Netzwerk für Sozialunternehmer*innen evaluiert: Neben Online-Befragungen und detaillierten Fallstudien wurden Expert*inneninterviews sowie Fokusgruppendiskussionen mit Akteur*innen aus dem Umfeld des Netzwerks, Vertreter*innen ähnlicher Netzwerke und vor allem mit den Mitgliedsorganisationen selbst geführt. Für die Analyse wurden die DAC-Kriterien der OECD angewendet.

CEval-Evaluation belegt Wirksamkeit

Die Bilanz: Entscheidend für den Erfolg des Netzwerks sind die Menschen – die Gründer*innen und Geschäftsführer*innen der Mitgliedsorganisationen, ihre Teams wie auch die für das Programm Verantwortlichen innerhalb der Siemens Stiftung. Als besonders wirksam bewerteten die Befragten die persönliche, langfristig angelegte Betreuung sowie den Austausch und die Kooperationsmöglichkeiten der Erfinder untereinander. Offline-Trainings wurden besonders positiv bewertet, weshalb diese in Zukunft verstärkt werden. Themenwünsche der Mitglieder werden soweit möglich in das Angebot integriert.

Projektmanagerin empowering people. Network
Sabine Baumeister
sabine.baumeister@siemens-stiftung.org

Nilus, die im Bereich Ernährungssicherheit arbeiten, konnten durch unsere Hilfe ihr Geschäftsmodell nach Mexico und Puero Rico expandieren.

SOLshare mussten ihr Geschäftsmodell bedingt durch Covid-19 entsprechend adaptieren und unterstützen nun E-Rikscha-Fahrer.

Durch die Förderung von Sesi Technologies werden Farmer*innen in Ghana dazu befähigt, in ihrer Nachernte Verluste zu reduzieren und Nahrung für den sicheren Verzehr zu produzieren.

WASHKing errichtet umweltfreundliche, biologische Mamaakiban Toiletten.

TakaTaka Solutions arbeitet im Bereich Abfallwirtschaft und recycelt in einem aktuell von uns unterstützen Projekt PPE (Personal Protective Equipment, welches speziell im Rahmen von Covid-19 anfällt).

EOS International erreichen besonders abgelegene Gebiete in Nicaragua und Honduras und stellen dort sauberes Trinkwasser zur Verfügung.

MPACC MakaPads Ltd. fertigt Menstruations-/Hygieneartikel aus Papyrus.