Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre | Jul, 2017
Bildung für verantwortungsvolle Mitgestaltung
Hochwertige naturwissenschaftlich-technische Bildung ist weltweit Voraussetzung für individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Die Broschüre informiert über das internationale Bildungsengagement der Siemens Stiftung.
Broschüre | Jun, 2017
„The Bridging Challenge“– zehn Maßnahmen, wie Geflüchtete und Unternehmen zusammenfinden
Mit ihrer Publikation „Brücken bauen, wo bisher Lücken klaffen – Wie Geflüchtete und Unternehmen besser zusammenfinden“ zeigen die Siemens Stiftung und The DO School Herausforderungen und Lösungsätze für beide Seiten. Mit Ausnahme der Bebilderungen stehen die Inhalte unter offener Lizenz (CC BY-SA).
Informationsblatt | Feb, 2017
MINT und Werte – Wertebildung im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Die Siemens Stiftung engagiert sich im Rahmen ihres internationalen Bildungsprogramms Experimento für ein wertegeleitetes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Der Flyer informiert über die verschiedenen Projekte und Methoden.
Informationsblatt | Dez, 2016
Experimento in Kenia
Mit ihrem internationalen Bildungsprogramm Experimento engagiert sich die Siemens Stiftung in Kenia für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Der Flyer informiert über Einsatz und Wirkung der Maßnahmen.
Publikation | Dez, 2016
„Der brodelnde Geist. Werner von Siemens in Briefen“ (Hg. von Nathalie von Siemens)
200 Jahre Werner von Siemens: „Der brodelnde Geist“ lädt ein, den genialen Erfinder auf seiner unternehmerischen Reise durch das 19. Jahrhundert zu begleiten. Das Buch erschien in gedruckter Version im Murmann Verlag.
Broschüre | Okt, 2016
Gewinner des „empowering people. Award“ 2016
Lernen Sie die Gewinner des „empowering people. Award“ kennen und erfahren Sie mehr über ihre einfachen und intelligenten technischen Lösungen, die das Leben der Menschen in Entwicklungsländern nachhaltig verbessern. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Sep, 2016
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2015/2016
Wirkung international: Erfahren Sie im Jahresbericht 2015/2016, wie Ideen für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ganz lokal, aber vielfach auch in regionen- und länderübergreifender Zusammenarbeit Wirklichkeit werden.
Broschüre | Sep, 2016
Experimento in Mexiko
Seit 2015 ist die Siemens Stiftung mit ihrem internationalen Bildungsprogramm Experimento auch in Mexiko aktiv. Das Informationsmaterial gibt Einblicke in die Umsetzung vor Ort und beschreibt die inhaltlichen Schwerpunkte von Experimento in seiner internationalen Ausrichtung.
Informationsblatt | Aug, 2016
empowering people. Network – Joining forces to improve lives
Das empowering people. Network der Siemens Stiftung unterstützt Erfinder und Unternehmer, die einfache technische Lösungen entwickeln, um Versorgungsdefizite in Entwicklungsregionen zu beseitigen. Partnerschaften werden initiiert und soziale Entwicklungen gefördert. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Jul, 2016