Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Broschüre | Okt, 2019
Gewinner des „empowering people. Award“ 2019
Das dritte Mal zeichnet der empowering people. Award innovative und praktische Lösungen aus, die maßgeblich zur Beseitigung von Entwicklungshindernissen auf der Welt beitragen. Erfahren Sie mehr über die elf Finalisten. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Okt, 2019
Innovative Financing for Social Entrepreneurs
Eine der größten Hürden für Sozialunternehmer ist die Finanzierung. Der Bericht fasst die Ergebnisse eines internationalen Expertenrundengesprächs über nachhaltige Finanzierung zusammen.
Publikation | Nov, 2018
Stories about us – Developing your own social enterprise story
Menschen kennen und lieben Geschichten. Im Rahmen des Projekts „Stories about us“ soll die Wirkung von Capacity-Building-Programmen durch Storytelling erhöht werden. Das nun veröffentlichte Arbeitsbuch bietet Sozialunternehmern die Grundlage hierfür. (Publikation in Englisch)
Informationsblatt | Jul, 2018
empowering people. Award 2019
Der empowering people. Award geht in die dritte Runde. Ausgezeichnet werden innovative Technologien, die wichtige Bereiche der Grundversorgung in Entwicklungsregionen abdecken. Der Flyer informiert über die Teilnahmebedingungen und Preise. (Publikation auf Englisch)
Studie | Mai, 2018
Aguajira – The practice of co-design for technology transfer
Wie kann partizipatives Design genutzt werden, um unterversorgte Gemeinden voranzubringen? Eine neue Fallstudie von MIT D-Lab und Siemens Stiftung zeigt Ansätze für einen erfolgreichen Einsatz dieser Methode im Bereich Technologietransfer. (Publikation auf Englisch)
Bericht | Apr, 2018
Executive Summary: Evaluation des empowering people. Network
Das empowering people. Network wurde 2017 durch das renommierte Centrum für Evaluation (CEval) evaluiert. Jetzt liegen die Ergebnisse der Untersuchung vor (Publikation auf Englisch).
Informationsblatt | Apr, 2018
Hygiene-Anleitung für Gemeinden
Gemeinsam mit der Kenya Water for Health Organization (KWAHO) haben wir einen Leitfaden für praxisorientierte Hygieneaufklärung an Grundschulen entwickelt, der nun zum Download zur Verfügung steht. (Publikation auf Englisch).
Informationsblatt | Apr, 2018
Hygiene-Anleitung für Grundschulen
Gemeinsam mit der Kenya Water for Health Organization (KWAHO) haben wir einen Leitfaden für praxisorientierte Hygieneaufklärung für Familien und Gemeinden entwickelt, der nun zum Download zur Verfügung steht. (Publikation auf Englisch).
Bericht | Sep, 2017
Siemens Stiftung – Jahresbericht 2016/2017
Blicken Sie mit uns und unseren Partnern zurück auf ein Jahr gemeinsamer Projektarbeit und erfahren Sie mehr über unser Engagement für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung.
Broschüre | Jun, 2017
„The Bridging Challenge“– zehn Maßnahmen, wie Geflüchtete und Unternehmen zusammenfinden
Mit ihrer Publikation „Brücken bauen, wo bisher Lücken klaffen – Wie Geflüchtete und Unternehmen besser zusammenfinden“ zeigen die Siemens Stiftung und The DO School Herausforderungen und Lösungsätze für beide Seiten. Mit Ausnahme der Bebilderungen stehen die Inhalte unter offener Lizenz (CC BY-SA).