Publikationen

Verschiede Veröffentlichung begleiten unser Engagement und geben Auskunft über unsere Arbeit. Broschüren, Flyer, Berichte, Studien und weitere Publikationen stellen wir hier zum kostenlosen Download bereit.

Studie | Okt, 2020
Social Enterprises as Job Creators in Africa
Die dreiteilige Studie untersucht, wie soziales Unternehmertum Arbeitsplätze in 12 afrikanischen Ländern 2020-2030 schaffen kann. Studie – Teil III: Fallstudien
Publikation | Sep, 2020
OECD Lernkompass 2030
Welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler für eine robuste und erfolgreiche Entwicklung 2030 benötigen, beschreibt der OECD Lernkompass 2030 als dynamisches Rahmenkonzept für das Lernen (deutsche Übersetzung).
Publikation | Jul, 2020
E-Mobility Solutions for Rural Sub-Saharan Africa: Leveraging Economic, Social and Environmental Change
Lesen Sie in unserem Reader, warum der ländliche Raum in Subsahara-Afrika das Potenzial hat zum Treiber für E-Mobilität in Afrika zu werden. Er gibt zudem Einblick in derzeit verfügbare Technologien und Business-Modelle und liefert verlässliche Daten für die Region.
Publikation | Jun, 2020
How Digital Solutions May Enhance Social Financing
Der Report bietet tiefer gehende Analysen und Expertenmeinungen zur aktuellen Finanzierungssituation für Sozialunternehmen und möglichen digitalen Lösungsansätzen
Broschüre | Okt, 2019
Gewinner des „empowering people. Award“ 2019
Das dritte Mal zeichnet der empowering people. Award innovative und praktische Lösungen aus, die maßgeblich zur Beseitigung von Entwicklungshindernissen auf der Welt beitragen. Erfahren Sie mehr über die elf Finalisten. (Publikation auf Englisch)
Broschüre | Okt, 2019
Innovative Financing for Social Entrepreneurs
Eine der größten Hürden für Sozialunternehmer ist die Finanzierung. Der Bericht fasst die Ergebnisse eines internationalen Expertenrundengesprächs über nachhaltige Finanzierung zusammen.
Informationsblatt | Jul, 2019
Das Medienportal – Offenes Unterrichtsmaterial für MINT-Fächer
Die pädagogisch-didaktisch aufbereiteten Online-Medien unterstützen eine zeitgemäße Vorbereitung und Gestaltung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts. Der Flyer informiert über im Medienportal verfügbare Medien und Thembereiche.
Publikation | Nov, 2018
Stories about us – Developing your own social enterprise story
Menschen kennen und lieben Geschichten. Im Rahmen des Projekts „Stories about us“ soll die Wirkung von Capacity-Building-Programmen durch Storytelling erhöht werden. Das nun veröffentlichte Arbeitsbuch bietet Sozialunternehmern die Grundlage hierfür. (Publikation in Englisch)
Broschüre | Okt, 2018
Leitfaden Naturwissenschaften, Technik und Werte 10+
Die Siemens Stiftung engagiert sich im Rahmen ihres internationalen Bildungsprogramms Experimento für ein wertegeleitetes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Der Leitfaden bietet hilfreiche Anregungen, wie Wertebildung in den Unterricht integriert werden kann.
Informationsblatt | Okt, 2018
ENCOURAGE. empowering people – Informationsflyer der Siemens Stiftung
Im Flyer erfahren Sie mehr über das Engagement der Siemens Stiftung für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Eine Grafik stellt die Wirkungsweise in den drei Arbeitsgebieten Entwicklungskooperation, Bildung und Kultur vor.