Pressemitteilung | Bildung 07.11.2013

Bildungsprogramm Experimento startet deutschlandweit mit neuen Schulungen für Grundschulpädagogen

Neben Fortbildungen bietet Experimento Materialien und Anleitungen zum Experimentieren.
© Siemens Stiftung, Fotograf: Werner Meyer

Was braucht man, damit eine Glühlampe leuchtet? Diese Frage entfacht nicht nur bei Kindern Neugierde für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge, sondern beschäftigt am 7. und 8. November 2013 in Würzburg auch Grundschulpädagogen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Auf der zweitägigen Fortbildung werden ausgewählte Lehrkräfte zu Experimento | 8+ Multiplikatoren ausgebildet. Ziel ist es, dass sie im nächsten Schritt mit dem neu erworbenen Wissen Experimento-Fortbildungen für Grundschulpädagogen im Umfeld ihrerSchule durchführen. Experimento ist ein internationales Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, das Naturwissenschaften im Unterrichtlebensnah vermitteln und Interesse für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei Kindern und Jugendlichen wecken möchte.

Experimento | 8+ für die Altersstufe 8-12 umfasst knapp 50 verschiedene Experimente zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Die Siemens Stiftung unterstützt sowohl die Experimentiermaterialien und Anleitungen als auch die Fortbildungen: neben den neuen Seminaren für Lehrkräfte an Grundschulen werden im Schuljahr 2013/14 auch wieder Fortbildungen für Pädagogen von weiterführenden Schulen an den Experimento-Zentren angeboten.

„Entdecken, erforschen, erklären“

Dieser Leitgedanke steht hinter dem Bildungsprogramm Experimento. Angelehnt an das Prinzip des forschenden Lernens entwickelte die Siemens Stiftung gemeinsam mit einem Expertenteam aus Pädagogen und Fachdidaktikern altersgerechte Experimentieranleitungen und drei inhaltlich aufbauende Experimentierkästen für die Altersstufen 4-7 (Experimento | 4+), 8-12 (Experimento | 8+) und 10-18 (Experimento | 10+). Die Anleitungen regen die Kinder dazu an, ihre Ideen, Beobachtungen und Ergebnisse festzuhalten. Das pädagogische Konzept für Experimento | 8+ legt seinen Schwerpunkt darauf, dass sich die kleinen Forscher untereinander austauschen und den Lernprozess bewusst reflektieren – beispielsweise werden Experimente mit Bildern und Fotos dokumentiert.

„Experimento lässt sich vom Kindergarten bis zum Schulabschluss einsetzen und verfolgt dabei das Prinzip, an gelerntem Vorwissen der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen“, erläutert Dr. Barbara Filtzinger, Leiterin des Arbeitsbereiches Bildung bei der Siemens Stiftung. „So möchten wir das Interesse für naturwissenschaftliche Themen langfristig wachhalten.“

Von Pädagogen für Pädagogen

Acht Lehrkräfte werden am 7. und 8. November 2013 in Würzburg zu Multiplikatoren geschult. Sie führen anschließend im Rahmen modular aufgebauter Lehrerfortbildungen Kolleginnen und Kollegen aus umliegenden Schulen in die Experimento-Welt ein.

Experimento-Multiplikator Peter Nelle, Lehrer am Albert-Schweitzer-/Geschwister Scholl-Gymnasium in Marl, erläutert: „Gerade Grundschullehrkräfte müssen oft fachfremd im MINT-Bereich unterrichten. Für aufwendige Vorbereitungen von Versuchen ist meist zu wenig Zeit. Die Experimento-Schulungen führen die Pädagogen in die Thematik ein und sind eine gute Voraussetzung dafür, dass die Experimentierkästen nachhaltig im Unterrichtsalltag zum Einsatz kommen.“

Die neuen Experimento | 8+Schulungen finden an den Experimento-Zentren in Jülich, Marl, Trier und Mühldorf statt. Die Zentren sind Schulen, die gemeinsam mit den Vereinen MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts) und MINT-EC (Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen), Kooperationspartner der Siemens Stiftung, ausgewählt wurden.

Mit Erfolg wurden bereits letztes Schuljahr 59 Lehrer aus insgesamt 29 Schulen in Experimento | 10+ eingeführt. Die neuen Schulungen für Experimento | 10+ starteten Anfang Oktober 2013. Neben den Modulen in Deutschland führt die Siemens Stiftung auch in Lateinamerika und Südafrika Experimento-Schulungen durch.

Mehr Information unter: www.siemens-stiftung.org/experimento.

ENCOURAGE. empowering people. Die Siemens Stiftung will Menschen in die Lage versetzen, sich aktiv gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern konzipiert und realisiert sie lokale sowie internationale Projekte mit der Zielsetzung, Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu fördern. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen Ausbau der Grundversorgung und Social Entrepreneurship, Förderung von Bildung sowie Stärkung von Kultur. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und steht für verantwortungsvolle, wirkungsorientierte und innovative Projektarbeit. Weitere Informationen unter www.siemens-stiftung.org.