Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Hintergrundbericht | Bildung | 06. Juli 2020
Nachhaltig durch Design: Mit Design Thinking die Ziele für nachhaltige Entwicklung verstehen
Wie kann Design Thinking als Methode für nutzerzentrierte Gestaltung und Problemlösung den Unterricht bereichern? Lehrkräfte und Schüler*innen aus Südafrika teilen ihre Erfahrungen.
Interview | Bildung | 27. Februar 2020
Open Educational Resources: Eine neue Kultur des Teilens
Ab sofort stehen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung alle Unterrichtsmaterialien als Open Educational Resources (OER) zum kostenlosen Download. Doch wie funktioniert das genau? Ein Interview mit Corinna Hartung.
Interview | Bildung | 29. Januar 2020
Jede einzelne Begabung herauskitzeln
Inklusiver Experimentalunterricht – wie funktioniert das? Ein Interview mit Grundschullehrerin Stefanie Trense über neue Methoden für den MINT-Unterricht.
Interview | Bildung | 15. November 2019
Lokale Akteure – international vernetzt
»Nur mit einem internationalen Netzwerk können wir nachhaltig Impulse im globalen Bildungssystem setzen.« Badin Borde zur Netzwerkarbeit der Siemens Stiftung.
Interview | Bildung | 14. Mai 2019
Passen Design Thinking und MINT zusammen?
Ein Ansatz zur Kreativitätsförderung trifft auf naturwissenschaftlich-technische Fächer. Kann das gelingen? Ein Interview mit Christine Niewöhner.
Interview | Bildung | 09. Dezember 2018
STEAM-Regionen in Lateinamerika
MINT-Bildung steht in Lateinamerika hoch im Kurs: Im letzten Jahr sind dort sechs „STEAM-Regionen“ entstanden. Wir haben bei Ulrike Wahl nach der Idee dahinter gefragt und welche Ziele mit den regionalen Bündnissen verbunden sind.
Interview | Bildung | 02. April 2018
MINTegration
Integrieren durch Experimentieren: Mit dem Projekt MINTegration will ein Augsburger Gymnasium Schüler von Übergangsklassen für die Naturwissenschaften begeistern und nebenbei spielerisch den Spracherwerb fördern.
Interview | Bildung | 25. Januar 2018
Volldampf voraus: STEAM in Südafrika
„Steam“ heißt Dampf – den macht Kathryn Kure mit ihrer STEAM Foundation. Die Stiftung ermöglicht über gezielte Lehrerfortbildungen im MINT-Bereich neue Zukunftsperspektiven für die Jugend Südafrikas.
Interview | Bildung | 11. November 2017
Gemeinsam vorwärtskommen
Beim „International Dialogue on STEM“ diskutierten Fachleute aus 28 Nationen über MINT-Bildung. Ein Interview mit Uchenna Udeani (Nigeria) und Hugo Flores (Peru) darüber, warum die Zukunft ihrer Länder bei den Kleinkindern beginnt.
Interview | Bildung | 23. Oktober 2017
Selbstvertrauen stärken – Perspektiven schaffen
Die Physiklehrer Paul Feltes und Marc Büssing aus Frechen fördern Jugendliche, die noch kaum Deutsch sprechen, ausgerechnet mit einem Technik-Projekt. Wie kann das gelingen?