Stories & Interviews

Weltweit haben Menschen den Mut, Neues zu wagen und Ideen für eine bessere Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesen Seiten sprechen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Teilnehmer*innen unserer Projekte und Fachexpert*innen über Themen, die uns und die Gesellschaft bewegen.

Interview | Bildung | 01. Juli 2021
Mit MINT weltweit Bildungschancen verbessern
Vier inspirierende Persönlichkeiten, die international mit uns zusammenarbeiten, erzählen, was sie bewegt und motiviert und wie sich ihr Einsatz für MINT-Bildung in ihren Ländern entwickelt hat.
Hintergrundbericht | Bildung | 06. Juli 2020
Nachhaltig durch Design: Mit Design Thinking die Ziele für nachhaltige Entwicklung verstehen
Wie kann Design Thinking als Methode für nutzerzentrierte Gestaltung und Problemlösung den Unterricht bereichern? Lehrkräfte und Schüler*innen aus Südafrika teilen ihre Erfahrungen.
Hintergrundbericht | Kunst & Kultur | 15. Mai 2020
„Journal Rappé“: Sozialkritik verpackt in Hip-Hop
Postkolonialismus, Umweltfragen und Entwicklung in Afrika – das sind die Themen der zehn „Journal Rappé”-Episoden, die auf der Münchener Biennale 2020 präsentiert wurden.
Hintergrundbericht | Leitung | 31. März 2020
Dr. Nathalie von Siemens: Danke für 7 ½ Jahre Stiftungsarbeit
Nach 7 ½ Jahren legt Dr. Nathalie von Siemens ihr Amt als Vorständin der Siemens Stiftung nieder. Wegbegleiter*innen blicken auf die Zeit zurück.
Interview | Sozialunternehmertum | 30. März 2020
Volle Fahrt voraus! – Ein Jahr WeTu in Kenia
Unser Sozialunternehmen WeTu in Kenia feiert 1-jähriges Bestehen. Welche Herausforderungen brachte die Gründung mit sich? Was wurde bereits erreicht? Und wie geht es weiter mit den Themen Wasser, Energie und E-Mobilität?
Interview | Bildung | 27. Februar 2020
Open Educational Resources: Eine neue Kultur des Teilens
Ab sofort stehen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung alle Unterrichtsmaterialien als Open Educational Resources (OER) zum kostenlosen Download. Doch wie funktioniert das genau? Ein Interview mit Corinna Hartung.
Interview | Bildung | 29. Januar 2020
Jede einzelne Begabung herauskitzeln
Inklusiver Experimentalunterricht – wie funktioniert das? Ein Interview mit Grundschullehrerin Stefanie Trense über neue Methoden für den MINT-Unterricht.
Interview | Kunst & Kultur | 09. Januar 2020
Wie Music In Africa das Musikleben verändert
Die 2013 gegründete Music in Africa Foundation mit ihrem Onlineportal musicinafrica.net ist aus dem afrikanischen Musikleben nicht mehr wegzudenken. Aisha Deme (Senegal) und Serge Maboma (Kamerun) im Interview.
Interview | Bildung | 15. November 2019
Lokale Akteure – international vernetzt
»Nur mit einem internationalen Netzwerk können wir nachhaltig Impulse im globalen Bildungssystem setzen.« Badin Borde zur Netzwerkarbeit der Siemens Stiftung.
Interview | Sozialunternehmertum | 28. August 2019
Steter Tropfen höhlt den Stein
Wenn Max Steiner etwas anpackt, steht die Unterstützung Benachteiligter im Vordergrund. In Bolivien verbreitet er die Idee der EinDollarBrille.